Archiv Pressemeldungen

Türkisch-deutsche und deutsch-türkische Migration als Chance zur Modernisierung?

Für den 23. und 24. Oktober 2014 lädt das Orient-Institut Istanbul zu einer internationalen Konferenz mit dem Thema „Modernisierung durch Migration?“ an den Bosporus ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des deutsch-türkischen Wissenschaftsjahres statt.

Science Slam im Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft

Regionalwettbewerb West am 20. Oktober 2014 im Pantheon in Bonn

Dr. Maren Röger (DHI Warschau) mit dem Fraenkel Prize ausgezeichnet

Maren Röger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am DHI Warschau, ist für ihr Werk "Sexualpolitik und Besatzeralltag in Polen 1939-1945: Prostitution, Intimität, Gewalt" mit dem Fraenkel Prize in Contemporary History ausgezeichnet worden.

Charlotte Jahnz erhält den dpa news talent Nachwuchspreis

Unsere Mitarbeiterin Charlotte Jahnz ist für das Geschichtsprojekt auf Twitter, @9Nov38, gemeinsam mit Christian Gieseke mit dem dpa news talent Nachwuchspreis ausgezeichnet worden.

Franz Waldenberger ist neuer Direktor des Deutschen Instituts für Japanstudien Tokyo

Prof. Dr. Franz Waldenberger ist vom Präsidenten der Max Weber Stiftung, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinz Duchhardt, zum Direktor des Deutschen Instituts für Japanstudien (DIJ) Tokyo berufen worden. Er hat sein Amt zum 1. Oktober 2014 angetreten.