125 Jahre im Dienst der Geschichtswissenschaft

Das Deutsche Historische Institut (DHI) in Rom feierte 2013 mit einem umfangreichen Programm sein 125-jähriges Bestehen. Eine Ausstellung in der Akademie der Wissenschaften und Literatur, Mainz, blickt nun auf die wechselvolle Geschichte des römischen Instituts zurück.

Die dokumentarische Ausstellung ermöglicht einen Überblick über die Geschichte des Instituts von seinen Anfängen 1888 als „Königlich Preußische historische Station“ bis in die Gegenwart. Sie war ursprünglich im Foyer des Instituts in Rom zu sehen. Am 6. Juli 2015 wird die Ausstellung in der Akademie der Wissenschaften und Literatur, Mainz, von Prof. Dr. Claudius Geisler, Generalsekretär der Akademie, und Prof. Dr. Martin Baumeister, Direktor des DHI in Rom eröffnet. Der frühere Direktor, Prof. Dr. Michael Matheus (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) stellt die gemeinsame Kooperation zwischen DHI und Akademie vor, bei der die Inschriften der deutschen "Nationalkirche" Santa Maria dell'Anima in einem knapp dreijährigen Projekt wissenschaftlich bearbeitet und ediert wurden. Für die Mainzer Station wurde die Ausstellung um diesen Teil erweitert. Die Konzeption und Kuratierung der Ausstellung lagen in den Händen von Dr. Kai Michael Sprenger (Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.), der die Ausstellung zudem in einer Publikation dokumentiert hat.

„Ein Forschungsinstitut mit großen, gelehrten Aufgaben“ – Die Geschichte des Deutschen Historischen Instituts in Rom, gegr. 1888

Ausstellung vom 7. Juli bis 13. November 2015, Öffnungszeiten: Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-13 Uhr
Ausstellungseröffnung: 6. Juli 2015, 18 Uhr
Akademie der Wissenschaften und Literatur, Geschwister-Scholl-Straße 2, 55131 Mainz

Das Deutsche Historische Institut in Rom ist das älteste deutsche Auslandsinstitut. Heute ist es Teil der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (MWS). Zu den Kernaufgaben des Instituts zählen Unternehmungen historischer Grundlagenforschung. In diesem Zusammenhang werden umfangreiche Bestände, insbesondere des Vatikanischen Geheimarchivs, der Forschung zugänglich gemacht. Das Institut stellt seine wissenschaftlichen Ergebnisse durch die Herausgabe von Publikationen zur Verfügung. Der Austausch von italienischen und deutschen Wissenschaftler/innen wird zudem durch die Organisation von Tagungen, Kolloquien und Öffentlichen Vorträgen gefördert. Die Musikgeschichtliche Abteilung des DHI Rom nimmt einen festen Platz in der italienischen Musikwissenschaft ein.

Die 1949 gegründete Akademie der Wissenschaften und der Literatur vereint als einzige Wissenschaftsakademie in Deutschland Wissenschaftler, Schriftsteller und seit 2009 auch Musiker in ihren drei Klassen unter einem Dach. Ihre Ordentlichen Mitglieder werden aus dem gesamten Bundesgebiet gewählt. Forschungsschwerpunkte der Akademie sind im geisteswissenschaftlichen Bereich vor allem umfangreiche Editions- und Wörterbuchprojekte, die Erstellung von Lexika sowie Dokumentationen. Im naturwissenschaftlichen Bereich dominieren langjährige Beobachtungen auf den Gebieten der Viren- und der Klimaforschung sowie der biologischen Grundlagenforschung. Darüber hinaus koordiniert die Akademie in Mainz zahlreiche große Gesamtausgaben bedeutender Komponisten.

Pressestelle der Akademie der Wissenschaften und Literatur, Mainz
Petra Plättner