Brand im Gebäude des DHI Moskau

Von einem Großbrand in der Bibliothek des Academic Institute of Scientific Information on Social Sciences (INION) in der Nacht von Freitag auf Samstag ist auch das DHI Moskau, das im gleichen Gebäude untergebracht ist, betroffen. Es gab nach bisherigem Informationsstand keine Personenschäden, da der Brand am Abend ausgebrochen ist.

Ein direkter Brandschaden in den Räumlichkeiten des DHI Moskau sei nicht entstanden, so die stellvertretende Direktorin des Instituts, Sandra Dahlke. Jedoch stehe zu befürchten, dass auch im Gebäudeteil des DHI Moskau erhebliche Wasser- und Rauchschäden entstanden seien. Momentan kann das Gebäude nicht betreten werden. Sobald die Feuerwehr abgezogen ist, wird das Gebäude durch einen Sicherheitsdienst bewacht.

Die E-Mail-Server des Instituts wurden beim Brand beschädigt, weswegen die dienstlichen E-Mail-Adressen mit Endung @dhi-moskau.org bis auf weiteres nicht funktionieren.

Joachim Turré
Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland