Deutsches Historisches Institut London positiv evaluiert

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland hat die Evaluierung des Deutschen Historischen Instituts London (DHI London) abgeschlossen.

Dem im Jahr 1976 gegründeten DHI London wurde durch international ausgewiesene Gutachterinnen und Gutachter bestätigt, dass es sich in den letzten sieben Jahren eindrucksvoll entwickelt hat. Durch die Einführung methodisch und thematisch innovativer Forschungsschwerpunkte ist es ihm gelungen, sein Profil deutlich zu schärfen. Als soziale Forschungsinfrastruktur ist das DHI London insbesondere für die deutsche und die britische Geschichtswissenschaft von herausragender Bedeutung, fördert aber auch eine darüber hinausgehende Internationalisierung. Besonders positiv beurteilt wurde, dass das Institut auf dem besten Weg ist, sich im Bereich der Geschichte des Kolonialismus und der Kolonien als ein Knotenpunkt internationaler und interdisziplinärer Diskurse zu etablieren.
Das DHI London ist das dritte Institut der Stiftung, das evaluiert wurde, nachdem der Wissenschaftsrat der Stiftung 2007 empfohlen hatte, die wissenschaftliche Qualität ihrer Einrichtungen durch unabhängige Expertinnen und Experten überprüfen zu lassen. Der Stiftungsrat, der die Evaluierungsverfahren in Auftrag gibt, hat den positiven Bewertungsbericht begrüßt und neben den Empfehlungen beschlossen, das Institut turnusgemäß 2019 erneut zu evaluieren. Die Stellungnahme des Stiftungsrats einschließlich der Selbstdarstellung des Instituts und des ausführlichen Bewertungsberichts wurden auf der Webseite der Stiftung veröffentlicht.