DHI Rom feiert 125-jähriges Jubiläum

Das Deutsche Historische Institut (DHI) in Rom feiert am 25. November 2013 um 18.00 Uhr sein 125-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass laden wir Sie herzlich in den großen Vortragssaal des Instituts ein.

Der bekannte Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), dessen Publikationen seit Jahren aus den vielfältigen Materialien der Vatikanischen Archive hervorgehen, hält den Festvortrag zum Thema „Eine Station für Entdeckungsreisende. Das Deutsche Historische Institut Rom und die Erforschung des Vatikanischen Geheimarchivs“.

Anwesend sein werden unter anderem Thomas Rachel, MdB (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung), S.E. Botschafter Michele Valensise (Generalsekretär des italienischen Außenministeriums), S.E. Bischof Prof. Dr. Sergio Pagano B. (Präfekt des Vatikanischen Geheimarchivs), Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Duchhardt (Präsident der Max Weber Stiftung –Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland) und Prof. Dr. Gabriele Clemens (Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des DHI Roms). Die musikalische Gestaltung übernimmt das Singphonische Quintett aus München.

Einzelheiten zu dieser und weiteren Veranstaltungen finden Sie unter:

Anlässlich des Jubiläums wird eine Ausstellung zur Institutsgeschichte im Foyer des DHI eröffnet. Das DHI Rom wurde 1888 als „Preußische Historische Station“, ursprünglich mit Sitz am Kapitol, gegründet und ist damit das älteste deutsche Auslandsinstitut. Heute ist es Teil der Max Weber Stiftung. Zu seinen zentralen Aufgaben gehört die Erforschung der Bestände des Vatikanischen Geheimarchivs. Näheres zur Institutsgeschichte findet sich unter:

Kontakt:
Deutsches Historisches Institut in Rom