Der bekannte Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), dessen Publikationen seit Jahren aus den vielfältigen Materialien der Vatikanischen Archive hervorgehen, hält den Festvortrag zum Thema „Eine Station für Entdeckungsreisende. Das Deutsche Historische Institut Rom und die Erforschung des Vatikanischen Geheimarchivs“.
Anwesend sein werden unter anderem Thomas Rachel, MdB (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung), S.E. Botschafter Michele Valensise (Generalsekretär des italienischen Außenministeriums), S.E. Bischof Prof. Dr. Sergio Pagano B. (Präfekt des Vatikanischen Geheimarchivs), Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Duchhardt (Präsident der Max Weber Stiftung –Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland) und Prof. Dr. Gabriele Clemens (Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des DHI Roms). Die musikalische Gestaltung übernimmt das Singphonische Quintett aus München.
Einzelheiten zu dieser und weiteren Veranstaltungen finden Sie unter:
http://www.dhi-roma.it/veranstaltungen.html
Anlässlich des Jubiläums wird eine Ausstellung zur Institutsgeschichte im Foyer des DHI eröffnet. Das DHI Rom wurde 1888 als „Preußische Historische Station“, ursprünglich mit Sitz am Kapitol, gegründet und ist damit das älteste deutsche Auslandsinstitut. Heute ist es Teil der Max Weber Stiftung. Zu seinen zentralen Aufgaben gehört die Erforschung der Bestände des Vatikanischen Geheimarchivs. Näheres zur Institutsgeschichte findet sich unter:
http://www.dhi-roma.it/institutsgeschichte.html
Kontakt:
Deutsches Historisches Institut in Rom
Deborah Scheierl
Öffentlichkeitsarbeit
Via Aurelia Antica, 391
I-00165 Roma
Italia
Tel: +39 06 66049 220
Fax: +39 06 6623838
scheierl(at)dhi-roma.it
www.dhi-roma.it
Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland
Joachim Turré
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Rheinallee 6
53173 Bonn
Tel.: +49 (0)228 377 86 16
Fax: +49 (0)228 377 86 19
turre(at)maxweberstiftung.de
www.maxweberstiftung.de