Suchen, finden, netzwerken – die neue Discovery-Plattform GoTriple für die Geistes- und Sozialwissenschaften

Das TRIPLE-Projekt, das die EU im Rahmen des Horizon-2020-Programms seit drei Jahren fördert, stellt zum Projektabschluss im März 2023 den multilingualen Discovery Service GoTriple vor. Als Teil des OPERAS Service Portfolios wird GoTriple auch nach Projektende weiterhin angeboten.

Die Entwicklung des Discovery Service GoTriple stand im Zentrum des Projekts, an dem seit 2019 neben der Max Weber Stiftung 21 weitere Konsortiumsmitglieder aus 15 Ländern mitgearbeitet haben. Das Alleinstellungsmerkmal von GoTriple ist seine Mehrsprachigkeit, die auf einem eigens für dieses Projekt entwickelten multilingualen Vokabular basiert. Der Dienst versammelt Publikationen in derzeit elf verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Slowenisch, Spanisch, Ukrainisch) aus 27 Disziplinen der Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Publikationen sind mit offenen Metadaten angereichert. Suchfilter erlauben, spezifisch nach Open-Access-Publikationen und/oder bestimmten Lizenzmodellen zu suchen.

Darüber hinaus bietet der Dienst weitere innovative Features: Das Recommender System schlägt basierend auf vorherigen Suchanfragen themenverwandte Publikationen, Autoren- und Nutzerprofile sowie vergleichbare Projekte zur Ansicht vor. Das Trust Building System ermöglicht Benutzern der Plattform ihre sozialen Kontakte miteinander zu verknüpfen und der integrierte Crowdfunding Channel unterstützt Forschende dabei, Kommunikationskampagnen zu entwickeln und eine Finanzierung für eigene Projekte zu organisieren. Mit dem Tool Pundit lassen sich Online-Publikationen Annotationen beifügen, die wiederum geteilt werden können. Über die integrierten Visualisierungstools Streamgraph und Knowledge Map können die Ergebnisse einer Recherche visuell aufbereitet und ausgewertet werden.

Wer die optionale Funktion zur Registrierung bei GoTriple nutzt, kann ein Profil anlegen und dort die eigenen Publikationen, Arbeitsfelder und wissenschaftliche Interessen hinterlegen. Ein integriertes Chatsystem ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme unter den Nutzerinnen und Nutzern dieses Dienstes. Ein weiteres Angebot umfasst das TRIPLE Training Toolkit, das die optimale Benutzung der Triple-Angebote vermittelt.

Das Kernanliegen von GoTriple besteht darin, die Vernetzung und Zusammenarbeit in der Wissenschaft zu vereinfachen und zu fördern. Auch wenn der Service zunächst auf die Ausbildung von akademischen Netzwerken abzielt, soll weitergehend auch die Einbeziehung einer aktiven Bürgergesellschaft in die wissenschaftliche Welt ermöglicht und gestärkt werden.

Ein Überblick über das Projekt findet sich auf der Projektwebsite: project.gotriple.eu

Der Discovery Service GoTriple ist unter folgender Adresse zu finden: gotriple.eu

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (MWS) fördert die Forschung mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Geschichts-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in ausgewählten Ländern und damit das gegenseitige Verständnis. Sie unterhält zurzeit weltweit elf Institute sowie weitere Forschungsgruppen und Büros. Durch eine unmittelbare Nähe zu den Forschungsgegenständen und im Austausch unterschiedlicher Perspektiven und Herangehensweisen bietet die MWS beste Voraussetzungen für exzellente grenzüberschreitende geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung.

Weitere Informationen und Kontakt:

Sona Arasteh
Kommunikationsreferentin TRIPLE Project