Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen fördern geisteswissenschaftlichen Nachwuchs

Die Max Weber Stiftung vergibt mit Unterstützung der Peters-Beer-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in diesem Jahr wieder die Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen. Mit ihrer Hilfe können ab 2015 international orientierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihren Auslandsaufenthalt finanzieren.

Insgesamt drei Monate können herausragende Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler in mindestens zwei und maximal drei Gastländern und -regionen der Institute der Max Weber Stiftung arbeiten. Die Max Weber Stiftung und die Peters-Beer-Stiftung fördern mit der Vergabe der Reisebeihilfen jährlich länder-übergreifende Forschungsarbeiten, die den Geisteswissenschaften neue und originelle Impulse verleihen und den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern. Projekte, die einen Bezug zu den Forschungen der MWS-Institute haben, werden besonders berücksichtigt. Reisebeihilfen können beantragt werden für folgende Länder: Ägypten, Frankreich, Großbritannien, Indien, Israel, Italien, Japan, Libanon, Polen, Russland, die Türkei sowie die USA.


Interessenten können sich bis zum 6. Oktober 2014 bei der Max Weber Stiftung bewerben. Weitere Informationen finden Sie unter www.maxweberstiftung.de/foerderung/gerald-d-feldman-reisebeihilfen.html.

 

Joachim Turré
Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland
Rheinallee 6
53173 Bonn
Tel.: +49 (0)228 377 86 16   
Fax: +49 (0)228 377 86 19
turre(at)maxweberstiftung.de
http://www.maxweberstiftung.de/