„Lebenszufriedenheit und Gemeinwohl im deutsch-japanischen Vergleich“

Werner Reimers Stiftung feiert ihr Doppeljubiläum zusammen mit der Max Weber Stiftung.

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland – fördert im Rahmen des Doppeljubiläums der Werner Reimers Stiftung in Bad Homburg (WRS) zusammen mit der WRS verschiedene Symposien und öffentliche Abendvorträge rund um das Thema Lebenszufriedenheit und Gemeinwohl. Diese werden vom 21.–25. Mai 2013 in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Japanstudien (DIJ) Tokyo und der auch vom Japanischen Kulturinstitut Köln (Japan Foundation) unterstützten Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Sozialwissenschaften (GJSSS) durchgeführt.

Die wissenschaftlichen Tagungen bringen Expertinnen und Experten aus Disziplinen wie Japanologie, Psychologie und Sozialwissenschaften zusammen, um die Kulturbesonderheiten zwischen Ost und West, Japan und Deutschland sowie ihre gegenseitigen Befruchtungen an Beispielen zu erörtern. Diskutiert werden unter anderem der Zusammenhang von Glück und sozialem Engagement sowie die Bedeutung von Stress für die individuelle Lebenszufriedenheit. Da die Veranstaltungen tagsüber nicht für externe Gäste zugänglich sind, wurden öffentliche Abendvorträge organisiert, die dem interessierten Publikum die Hauptaspekte der Symposien vorstellen. Die Abendvorträge finden in der Werner Reimers Stiftung, Bad Homburg (Adresse siehe unten) statt und beginnen jeweils um 19:00 Uhr.

Dienstag, 21. Mai 2013 (Veranstaltung in deutscher Sprache)

Grußworte
Werner Reimers Stiftung, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Max Weber Stiftung, Generalkonsulat von Japan, Japanisches Kulturinstitut, JSPS-Club, GJSSS

Atomenergie als Freund oder Feind des Gemeinwohls? Die japanische Kernenergiepolitik im Wandel

Prof. Dr. Hiroki Harada, Universität Kyoto

„Subjective turn“ in der Sozialstrukturanalyse
Prof. Dr. Karen Shire Universität Duisburg

Mittwoch, 22. Mai 2013 (Veranstaltung in englischer Sprache)

Forty Years of Social Reporting and Life Quality Research in Germany – Taking Stock and Looking Ahead
Prof. Dr. Jürgen Schupp, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und Freie Universität Berlin

Further Directions in Research on Well-Being: Strategies for Achieving Well-Being in Changing Cultural Contexts and under Stressful Situations
Podiumsdiskussion geleitet von Prof. Dr. Gisela Trommsdorff, Präsidentin der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Sozialwissenschaften und Prof. Dr. Mototaka Mori, Waseda Universität, Tokio
Teilnehmer: Prof. Dr. Wolfgang Jagodzinski, Universität Köln; Prof. Dr. Yukiko Uchida, Universität Kyoto; Prof. Dr. Heather Hofmeister, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Donnerstag, 23. Mai 2013 (Veranstaltung in deutscher Sprache)

Engagement, Markt und Glück – Die Sicht der Wirtschaft

Dr. Christopher Pleister, Sprecher des Leitungsausschusses der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung

Engagement, Markt und Glück – Die Sicht der Wissenschaft
Prof. Dr. Florian Coulmas, Direktor des Deutschen Instituts für Japanstudien Tokyo.

Veranstaltungsort:
Werner Reimers Stiftung