Thomas Maissen zum Direktor des Deutschen Historischen Instituts Paris berufen

Der Historiker Prof. Dr. Thomas Maissen ist vom Präsidenten der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinz Duchhardt, zum Direktor des Deutschen Historischen Instituts Paris berufen worden. Er wird sein Amt am 1. September 2013 antreten.

Seit 2004 ist Thomas Maissen ordentlicher Professor für Neuere Geschichte mit Schwerpunkt Frühe Neuzeit an der Universität Heidelberg. Er ist seit 2006 Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und gegenwärtig geschäftsführender Direktor im Exzellenz-Cluster „Asia and Europe“. Des Weiteren koordiniert er den deutsch-französischen Masterstudiengang der Universität Heidelberg und der École des hautes études en sciences sociales (EHESS).

Maissens Forschungsschwerpunkte sind Historiographiegeschichte, die Geschichte des politischen Denkens, Mentalitätsgeschichte, Geschichtsbilder, die Geschichte der Schweiz sowie Bildungs- und Schulgeschichte.

Weitere Informationen:
Das DHI Paris gehört zur Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland und ist eine Schnittstelle zwischen deutscher und französischer Geschichtswissenschaft. Zu seinen Aufgaben gehört die Durchführung und Veröffentlichung von Forschungen zur französischen, deutsch-französischen und westeuropäischen Geschichte.

Das Institut verfügt über eine mit ca. 110 000 Medieneinheiten ausgestattete Spezialbibliothek und veranstaltet Vorträge, Seminare und Tagungen. Das DHI Paris gibt die Fachzeitschrift Francia sowie mehrere Buchreihen heraus. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich des elektronischen Publizierens in Form von e-Journals, auf Publikationsplattformen und durch andere Online-Projekte. Von großer Bedeutung für die Vernetzung von deutscher und französischer Wissenschaft ist auch die Nachwuchs- und Forschungsförderung des Instituts durch verschiedene Fellow- und Förderprogramme.

Die Max Weber Stiftung fördert die außeruniversitäre Forschung mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Geschichts-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in ausgewählten Ländern sowie das gegenseitige Verständnis zwischen Deutschland und diesen Ländern. Sie unterhält zurzeit zehn geisteswissenschaftliche Institute im Ausland, die jeweils auf eine eigene Geschichte zurückblicken und ihr eigenes wissenschaftliches Profil pflegen. Mit ihrer Infrastruktur bieten die Institute beste Voraussetzungen für exzellente Forschung. Ihr wissenschaftlicher Auftrag ist dem jeweiligen Land bzw. der Region ihres Standorts verpflichtet.

Kontakt:
Deutsches Historisches Institut Paris Institut historique allemand
Dunja Houelleu
8 rue du Parc-Royal
75003 Paris
Durchwahl: +33 (0)1 44 54 24 16
dhouelleu(at)dhi-paris.fr

Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland
Gesche Schifferdecker, M. A.
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Rheinallee 6