Ute Frevert wird neue Präsidentin der Max Weber Stiftung

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger hat die Berliner Historikerin Ute Frevert zur neuen Präsidentin der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (MWS) berufen. Sie löst zum 1. März 2023 den Münchener Sinologen Hans van Ess ab.

Ute Frevert studierte Geschichte und Sozialwissenschaften an den Universitäten Münster, Bielefeld und an der London School of Economics and Political Science. Nach Promotion und Habilitation an der Universität Bielefeld wurde sie 1991 zunächst an die FU Berlin und 1992 an die Universität Konstanz berufen. Nach weiteren Stationen lehrte sie seit 2003 an der Yale University. 2008 wurde sie zum Wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und zur Direktorin des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Berlin, berufen. Dort leitet sie den Forschungsbereich „Geschichte der Gefühle“. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Sozial- und Kulturgeschichte der Moderne.

Ute Frevert ist nach Wolfgang Schieder (Universität zu Köln), Heinz Duchhardt (Universität Mainz) und Hans van Ess die erste Frau an der Spitze der MWS. Sie ist u. a. Mitglied des Präsidiums der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Corresponding Fellow der British Academy for the Humanities and Social Sciences. Ute Frevert war Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und am Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences der Stanford University. Von 2011 bis 2019 war sie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Historischen Instituts in Washington, davon vier Jahre als seine Vorsitzende. Sie bekleidete zahlreiche internationale Gastprofessuren in Israel, den Vereinigten Staaten und Frankreich. 1998 wurde sie mit dem Leibniz-Preis der DFG ausgezeichnet. Ute Frevert ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (MWS) fördert die Forschung mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Geschichts-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in ausgewählten Ländern und damit das gegenseitige Verständnis. Sie unterhält zurzeit weltweit elf Institute sowie weitere Forschungsgruppen und Büros. Durch eine unmittelbare Nähe zu den Forschungsgegenständen und im Austausch unterschiedlicher Perspektiven und Herangehensweisen bietet die MWS beste Voraussetzungen für exzellente grenzüberschreitende geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung.

Weitere Informationen und Kontakt:

Dr. Tina Rudersdorf
Leiterin des Referats Qualitätssicherung, Öffentlichkeitsarbeit und Förderung