Vertrauensbildung und Verständigung durch gemeinsame Forschung

Geisteswissenschaftliche Forschung im Ausland stärken, Karrieren fördern und Seismograph für globale Umbrüche sein. Die Max Weber Stiftung (MWS) stellt ihre Strategie für die nächsten zehn Jahre vor.

Die einzige deutsche Wissenschaftseinrichtung, die durchgängig im Ausland forscht, baut in den kommenden Jahren ihre Stellung als Brückenbauer und Repräsentant für die deutschen Geistes- und Sozialwissenschaften im Sinne ihres Stiftungszwecks weiter aus. „Dies beflügelt den Austausch von Methoden und Konzepten zwischen Deutschland und den Gastländern in beide Richtungen,“ hebt Hans van Ess, Präsident der MWS, anlässlich der Veröffentlichung des Strategiepapiers hervor. Weiter führt er aus: „Durch die Zusammenarbeit mit den deutschen Universitäten, die wir noch weiter ausbauen werden, bieten wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen bestmöglichen Zugang zu Quellen und Kooperationspartnern in unseren Gastländern. Dieses Engagement ist gerade in Zeiten globaler Krisen und Umbrüche von nicht zu unterschätzender Bedeutung.“

Durch den Ausbau ihres Netzwerks, die Ausweitung der digitalen Forschungsinfrastrukturen sowie durch die Stärkung der internen Zusammenarbeit wie auch der Kommunikation nach außen führt die MWS zukünftig ihre regionalspezifischen Erkenntnisse und Perspektiven aus den unterschiedlichen Weltreligionen noch besser zusammen und beteiligt sich mit ihrer Expertise an der gesellschaftlichen Debatte. Van Ess betont: „Das so eingebrachte Wissen trägt entscheidend zur Differenzierung und Reflexion komplexer Sachverhalte bei. Dies gilt etwa für Themen wie Migration und Mobilität, Gewalt und Krieg oder Religion und Radikalisierung – Forschungsfelder, die unter vielen anderen an den Instituten der MWS entwickelt werden.“

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland fördert die Forschung mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Geschichts-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in ausgewählten Ländern und damit das gegenseitige Verständnis. Sie unterhält zurzeit weltweit zehn Institute sowie weitere Forschungsgruppen und Büros. Mit ihren Infrastrukturen bietet die MWS beste Voraussetzungen für exzellente geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung, die durch unmittelbare Nähe zu den Forschungsgegenständen und im Austausch unterschiedlicher Perspektiven und Herangehensweisen entsteht.

Weitere Informationen:

MWS-Präsident Hans van Ess im Interview zur Strategie 2030:
gab.hypotheses.org/8562

MWS-Strategie 2030: