WeberWorldCafé: „Transoceanic Cultures – The Sea in Past and Present“

Die Weltmeere verbinden weit entfernte Regionen miteinander und formen kulturelle Welten wie im Mittelmeer- oder im Atlantikraum. Immer häufiger rücken die Weltmeere als Schauplätze in Vergangenheit und Gegenwart ins Blickfeld.

Am 26. Oktober 2018 möchten wir mit Ihnen von 14:30 bis 18 Uhr im Heidelberg Center for Transcultural Studies diskutieren, welche Rolle die Ozeane im globalen Kontext spielen. Thematische Schwerpunkte werden unter anderem der transregionale Raum der Ozeane, die Darstellung der Weltmeere in Literatur und Kunst und die verbindende Rolle von Hafenstädten sein. Zum WeberWorldCafé „Transoceanic Cultures – The Sea in Past and Present“ laden die Max Weber Stiftung, das Forum Transregionale Studien und das Heidelberg Center for Transcultural Studies ein.

Wir bitten um Anmeldung unter wwc(at)maxweberstiftung.de. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Veranstaltungsort:
Heidelberg Center for Transcultural Studies, Voßstraße 2, Gebäude 4400, 69115 Heidelberg

Hintergrund:
Das WeberWorldCafé ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes interaktives Veranstaltungsformat der Max Weber Stiftung und des Forum Transregionale Studien, das Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Disziplinen zweimal jährlich zu jeweils anderen Schwerpunkthemen zusammenbringt.

Weitere Informationen unter: https://wwc.hypotheses.org/

Weitere Informationen und Kontakt:

Dr. Johanna Beamish
Referentin für Wissenschaftskommunikation