Arbeitskreise und Arbeitsgruppen

Zur Unterstützung der stiftungsweiten, nicht-wissenschaftlichen Zusammenarbeit setzt der Stiftungsrat ständige Arbeitskreise (AK) und – mit klaren Zielvorgaben versehene – zeitlich begrenzte Arbeitsgruppen (AG) ein. Die AKs und AGs sind unverzichtbare Plattformen des nicht-wissenschaftlichen Austauschs. Sie versammeln die Expertise aller Standorte und entwickeln daraus Best-Practice-Lösungen für einzelne, aber auch Optionen für stiftungsweite Fragestellungen. Die Themen ergeben sich sowohl aus dem operativen Alltag und den Bedarfen der Institute als auch aus allgemeinen strategischen Anforderungen, die insbesondere vom Stiftungsrat und der Direktionsversammlung formuliert werden. Die Einschätzungen, Stellungnahmen und Empfehlungen sind für die internationale Anschlussfähigkeit der Institute und für die strategische Entwicklung der Stiftung von entscheidender Bedeutung.

Die MWS unterhält folgende Arbeitskreise:

• AK Bibliotheken
  • AK Digital Humanities
  • AK IT
  • AK Öffentlichkeitsarbeit

Mit aktuellen Fragestellungen beschäftigen sich zurzeit darüber hinaus:

• AG Karrierewege
  • AG Nachhaltigkeit