Präsident/-in

Der Präsident/Die Präsidentin ist Vorsitzender/Vorsitzende des Stiftungsrats und wird von den Mitgliedern des Stiftungsrats unter Berücksichtigung der Vorschläge der Direktionsversammlung benannt und von der Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF) für eine Amtszeit von vier Jahren berufen.

Der Präsident/Die Präsidentin repräsentiert die Stiftung nach außen. Dazu gehört insbesondere die Vertretung der gemeinsamen Interessen der Institute gegenüber Zuwendungsgebern, Politik, Öffentlichkeit und den Wissenschaftsorganisationen sowie die Mitwirkung in nationalen und internationalen wissenschaftspolitischen Gremien und Organisationen. Der Präsident/Die Präsidentin ist im dienstrechtlichen Sinn Vorgesetzter/Vorgesetzte der Institutsdirektorinnen und -direktoren sowie des Geschäftsführers/der Geschäftsführerin.

Nach den beiden in der Gründungsphase vom BMBF eingesetzten Stiftungsratsvorsitzenden MinDir Karsten Brenner und MinDir Dr. Uwe Bake war der Kölner Historiker Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Schieder von 2003 bis 2009 der erste Wissenschaftler, der die Stiftung leitete. Ihm folgte vom 1. Mai 2009 bis zum 28. Februar 2015 der Mainzer Historiker Prof. Dr. Dr. h. c. Heinz Duchhardt. Von 1. März 2015 bis 28. Februar 2023 war der Münchener Sinologe Prof. Dr. Hans van Ess Präsident der Max Weber Stiftung. Seit dem 1. März 2023 leitet die Berliner Historikerin Prof. Dr. Dr. h.c. Ute Frevert die Max Weber Stiftung.