Zum Tode von Frau Prof. Dr. Julia Obertreis

Am 11. Oktober 2023 ist Julia Obertreis im Alter von 54 Jahren gestorben. Julia Obertreis war seit 2012 Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ihr Forschungsinteresse richtete sich insbesondere auf die sozialen, kulturellen und ökologischen Bedingungen menschlichen Handelns und Denkens im Russischen Reich und in der Sowjetunion. In ihrem umfassenden wissenschaftlichen Werk befasste sie sich mit sowjetischer Alltagsgeschichte, insbesondere mit der Geschichte des Wohnens in Leningrad, sowie mit der Geschichte der Wasserinfrastrukturen Zentralasiens von Beginn der imperialen Eroberungen im 19. Jahrhundert bis zum Zerfall der Sowjetunion. Zuletzt arbeitete sie an einem Projekt über die Geschichte des Rauchens und Nichtrauchens in transnationaler und globaler Perspektive, das sie nicht mehr abschließen konnte.

Julia Obertreis war seit 2016 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des DHI Moskau. Trotz ihrer schweren Krankheit setzte sie sich nach dem russischen Angriff auf die gesamte Ukraine mit aller Kraft für Kolleg*innen aus der Ukraine ein. Wir konnten uns in jeder Situation auf ihre Expertise und ihre verständnisvolle Unterstützung verlassen. Die Mitarbeiter*innen des DHI Moskau, die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats und die gesamte Max Weber Stiftung werden Julia Obertreis, ihre Klugheit, ihr Engagement, ihre beharrliche Freundlichkeit und ihre Herzlichkeit sehr vermissen.

Ute Frevert, Sandra Dahlke, Johannes Paulmann, Harald Rosenbach