Hôtel Lully

Instagram @dfkparis

Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris

Informationen

Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte Paris (DFK Paris) ist ein unabhängiges kunsthistorisches Forschungsinstitut. Im Zentrum der internationalen Kunstmetropole Paris mit seinen bedeutenden Museen, Archiven und Forschungseinrichtungen gelegen, versteht es sich programmatisch als ein „Forum“ und Ort des internationalen fachlichen Austausches.
Die Wissenschaftstraditionen Frankreichs und des deutschsprachigen Raums treten hier mit internationalen Positionen in einen fruchtbaren Dialog und werden zum Ausgangspunkt innovativer und interdisziplinärer Forschungen zur Kunst der beiden Länder in ihrem globalen Kontext. Mit seinen Jahresthemen knüpft das Institut gezielt an aktuelle Diskussionen der Disziplin an, die im Rahmen eines Studienprogramms verhandelt werden.

Gegründet

Forschungsgebiete

Transkulturalität und Mobilität; Institutionen- und Wissenschaftsgeschichte; Die Kunst der Objekte; Digitale Kunstgeschichte

Service

Die Bibliothek des DFK Paris ist mit circa 123.000 Ressourcen und 193 laufenden Zeitschriften eine Spezialbibliothek zur deutschen Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsgeschichte. Sie bietet einen Überblick über die kunstwissenschaftliche Forschungsliteratur zu Frankreich sowie zu den deutsch-französischen Kunstbeziehungen.

Förderung

Stipendien für Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdocs auf dem Gebiet der Kunstgeschichte sowie benachbarter Disziplinen der Geistes- und Sozialwissenschaften; Praktika; Studienkurse; Deutsch-Französisches Kolloquium Kunstgeschichte; Preis für Kuratorinnen und Kuratoren

Veranstaltungen

Kolloquien, Vorträge, Workshops, Seminare, Studientage, Rundgespräche, Akademien, Studienkurse, Ciné-débat