Hervorgegangen aus einer gemeinsamen Initiative deutscher
und britischer Historikerinnen und Historiker ist das Deutsche
Historische Institut London (DHI London) seit fast vier
Jahrzehnten Bestandteil der bilateralen Wissenschaftslandschaft.
In einem der typischen Londoner Stadthäuser am
immergrünen Bloomsbury Square gelegen, ist es zum festen
Anlaufpunkt für Forschende aus aller Welt geworden. Als
Zentrum des ehemaligen British Empire ist die Metropole
idealer Standort einer transnationalen Wissenschaftskultur.
So betreut das DHI London ab 2013 gemeinsam mit britischen,
deutschen und indischen Kooperationspartnern eine
Forschungsgruppe in Neu Delhi, die über die Sozial- und
Bildungspolitik in Indien seit dem 19. Jahrhundert arbeitet.

Deutsches Historisches Institut London

17 Bloomsbury Square
London WC1A 2NJ
Großbritannien

ghil(at)ghil.ac.uk

Das Institut ist ein Forschungszentrum für deutsche und britische Wissenschaftler und Studenten. Es organisiert internationale Konferenzen, Seminare und Doktoranden-Workshops und vergibt jährlich einen Preis für herausragende Dissertationen sowie zahlreiche Stipendien und Praktika.

Die Veröffentlichungen des DHI London – Dissertationen, Habilitationen, Konferenzbände sowie die Edition British Envoys to Germany – erscheinen bei Oxford bzw. Cambridge University Press und im Oldenbourg Verlag. Die umfangreiche Bibliothek und der Zeitschriftenraum bieten eine wichtige Anlaufstelle für Historiker aus aller Welt.

Gegründet: 1976 (vormals "Verein zur Förderung des Britisch-Deutschen Historikerkreises e.V.")

Stellen: 27 (durchschnittliche Zahl nach eigenen Angaben inkl. Projektmitarbeiter)

Forschungsgebiete
Britische Geschichte vom frühen Mittelalter bis zur jüngsten Zeitgeschichte, Geschichte des British Empire und Commonwealth, Geschichte der deutsch-britischen Beziehungen