Hôtel Duret-de-Chevry

Twitter @dhiparis

Deutsches Historisches Institut Paris

Informationen

Das Deutsche Historische Institut Paris (DHI Paris) arbeitet unter den drei Leitbegriffen „Forschen – Vermitteln – Qualifizieren“ auf dem Gebiet der französischen, deutsch-französischen und westeuropäischen Geschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart sowie zur Digitalen Geschichtswissenschaft. Ein weiterer Schwerpunkt, die Forschung zur Geschichte Afrikas, wird durch die Kooperation mit dem Maria Sibylla Merian Institute for Advanced Studies in Africa in Accra (Ghana) abgebildet. Durch seinen Standort, sein internationales Team und sein dichtes Netz an Kooperationspartnern vermittelt das DHI Paris zwischen unterschiedlichen Wissenschaftskulturen und fördert eine international ausgerichtete Geschichtsschreibung.

Gegründet

1958

50 (inkl. Praktikantinnen und Praktikanten und Projektmitarbeitenden)

Forschungsgebiete

Französische, deutsch-französische und westeuropäische Geschichte im Mittelalter; französische, deutsch-französische und westeuropäische Geschichte in der Frühen Neuzeit; französische, deutsch-französische und westeuropäische Geschichte in der Neueren und Neuesten Geschichte; Digitale Geschichtswissenschaft; Geschichte Afrikas

Service

Die Bibliothek des DHI Paris verfügt über 120.000 Medieneinheiten und 300 laufende Zeitschriftenabonnements.

Die Ergebnisse von abgeschlossenen Grundlagenforschungsprojekten des DHI Paris stehen online in Datenbanken zur Verfügung.

Förderung

Eugen-Ewig-Stipendium; Forschungsstartstipendium; Gallia-Stipendium; Mobilitätsstipendium; Resident Stipendium; Exkursionen (München für Mediävisten); Fachsprachkurs; Karl-Ferdinand-Werner Fellowship; Praktika

Veranstaltungen

Les Jeudis de l’Institut historique allemand, Seminarreihen der Forschungsabteilungen, Sommeruniversität, Digital Humanities am DHI Paris, Master Class Digital Humanities, Studientage zur Gallia Pontificia

Podcasts

Das DHI Paris stellt Video- und Audiomitschnitte für ausgewählte Veranstaltungen zur Verfügung.