Die erste Neugründung eines Deutschen Historischen
Instituts nach dem Fall des Eisernen Vorhangs in Warschau
(DHI Warschau) 1993 trug der besonderen Bedeutung der
Beziehungen zwischen Polen und Deutschland Rechnung.
Es fördert die Kommunikation, Kooperation und den Forschungstransfer
zwischen der deutschen und polnischen
Geschichtswissenschaft und unterstützt den geschichtswissenschaftlichen
Diskurs auf nationaler und internationaler
Ebene. Das Institut ist seit 2002 in einem denkmalgeschützten
Stadtpalais untergebracht, ein seltenes Beispiel für ein Warschauer
Gebäude, das den Zweiten Weltkrieg unbeschadet
überstanden hat.

Deutsches Historisches Institut Warschau

Palac Karnickich
Aleje Ujazdowskie 39
00-540 Warschau
Polen

dhi(at)dhi.waw.pl

Nach 1989 eröffnete sich die Chance, auch in Ostmitteleuropa ein DHI zu gründen. Mit Polen wurde ein Land gewählt, zu dem Deutschland seit Jahrhunderten engste, aber auch besonders schwierige Beziehungen unterhalten hatte.

Aufgabe des DHI Warschau ist es, die Geschichte Polens, die deutsch-polnischen Beziehungen, Fragen der vergleichenden Geschichte Polens und Deutschlands sowie der Historiographie zu erforschen. Auch die jüdische Geschichte, die integraler Bestandteil der Geschichte beider Nationen ist, stellt ein Arbeitsgebiet des Instituts dar. Es veröffentlicht Forschungsergebnisse, Quelleneditionen sowie historische Studien in deutscher bzw. polnischer Übersetzung. Darüber hinaus organisiert das DHI vielfältige wissenschaftliche Veranstaltungen und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs durch Stipendien und Kolloquien. Zu den Tätigkeitsfeldern des Instituts gehören ebenfalls die Erteilung von Auskünften und die Vermittlung wissenschaftlicher Kontakte.

Gegründet: 1993; Stellen: 28 (durchschnittliche Zahl nach eigenen Angaben inkl. Projektmitarbeiter)

Forschungsgebiet
Geschichte Polens und Ostmitteleuropas sowie der deutsch-polnischen Beziehungen im europäischen und internationalen Kontext in ihrer gesamten chronologischen Tiefe und thematischen Breite

Service
Bibliothek: 73.200 Medieneinheiten. In seinen Reihen "Klio in Polen" und "Klio w Niemczech" präsentiert das DHI Warschau deutsche bzw. polnische Übersetzungen wichtiger Werke zur europäischen, polnischen und deutschen Geschichte, die bisher nur in der jeweiligen Landessprache zugänglich waren.

Förderprogramme
Stipendien, Praktikantenprogramm

Publikationen
Einzelveröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Warschau, Quellen und Studien des Deutschen Historischen Instituts Warschau, Klio in Polen, Klio w Niemczech, Lelewel-Gespräche (online), Monographien