Deutsches Historisches Institut Washington

Informationen

Das Deutsche Historische Institut Washington (DHI Washington) mit seinem Pazifikbüro an der University of California, Berkeley ist ein Zentrum für transatlantische, transregionale und transozeanische historische Forschung. Durch seine Förderprogramme, Veranstaltungen und Publikationen dient das DHI Washington als Brückenbauer über Länder- und Disziplingrenzen hinweg. Deutsche/Europäische und Jüdische Geschichte, amerikanische und transatlantische Geschichte sowie globale und transregionale Geschichte markieren die strukturgebenden Arbeitsbereiche des Instituts, Migration und Mobilität, Wissensgeschichte und Digital History seine profilgebenden Forschungsschwerpunkte.

Gegründet

1987

Forschungsgebiete

Deutsche, europäische und jüdische Geschichte; Geschichte der Amerikas und transatlantische Geschichte; Globale und transregionale Geschichte; Wissensgeschichte; Geschichte der Migration und Mobilität; Digital History

Service

Die Bibliothek des DHI Washington verfügt über circa 50.000 Bücher und circa 140 Zeitschriftenabonnements.

Zudem bietet das DHI Washington online Zugriff auf seine Datenbanken German History in Documents and Images, German History Intersections und German Heritage in Letters.

Veranstaltungen

Annual Lectures, Annual Symposium of the Friends of the German Historical Institute Washington, Bucerius Young Scholars Forum and Lecture at the Pacific Office at UC Berkeley, Gerald D. Feldman Memorial Lecture, Gerda Henkel Lectures, West Coast Germanist Workshop, “In Global Transit,” conference/workshop series and international standing working group, “In Search of the Migrant Child,” conference/workshop series and international standing working group, “Archives of Migration,” conference series

Außenstelle

Das Pazifikbüro an der University of California, Berkeley erweitert die Forschungsagenda des DHI Washington um die pazifische Welt und verbindet diese mit Forschungen zum atlantischen Raum. Forschungsprojekte, Stipendien und wissenschaftliche Programme richten sich auf die Geschichte von Migration und Mobilität. Schwerpunkte liegen auf der Geschichte von Wissen und Migration sowie auf der Geschichte Mittel- und Südamerikas.

Podcasts

Videomitschnitte von Vorträgen, Tagungen etc.