Das 1987 gegründete Deutsche Historische Institut Washington
D. C. (DHI Washington) ist das größte außeruniversitäre
Institut im Bereich der historischen Forschung in den USA
und eine der wichtigsten wissenschaftlichen Mittlerorganisationen
zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den
Vereinigten Staaten. Es fördert die transatlantische Zusammenarbeit
in der Geschichtswissenschaft und benachbarten
Disziplinen. Neben verschiedenen Stipendien für Nachwuchswissenschaftlerinnen
und Nachwuchswissenschaftler beiderseits
des Atlantiks werden jährlich der Helmut-Schmidt-Preis
für deutsch-amerikanische Wirtschaftsgeschichte, der Franz-
Steiner-Preis für transatlantische Geschichte sowie der Fritz-
Stern-Preis für herausragende amerikanische Dissertationen
zur deutschen Geschichte verliehen.

Deutsches Historisches Institut Washington D.C.

1607 New Hampshire Ave NW
Washington DC 20009-2562

info(at)ghi-dc.org

Das Deutsche Historische Institut Washington, D.C. fördert die transatlantische Zusammenarbeit in der Geschichtswissenschaft und benachbarten Disziplinen.

Jedes Jahr organisiert es zahlreiche wissenschaftliche Konferenzen und Vortragsveranstaltungen für eine breitere Öffentlichkeit. Das DHI vergibt Dissertations- und Postdoc-Stipendien und veröffentlicht Monographien und Sammelbände in amerikanischen und deutschen Verlagen.

Es verleiht den Helmut-Schmidt-Preis für deutsch-amerikanische Wirtschaftsgeschichte, den Franz-Steiner-Preis für transatlantische Geschichte sowie den Fritz-Stern-Preis für herausragende amerikanische Dissertationen zur deutschen Geschichte.

Gegründet: 1987; Stellen: 32 (durchschnittliche Zahl nach eigenen Angaben inkl. Projektmitarbeiter)

Forschungsgebiete
Geschichte von Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik Deutschlands und Nordamerikas in ihren internationalen und transnationalen Zusammenhängen, insbesondere im 19. und 20. Jahrhundert

Service
Bibliothek: ca. 55.000 Bände. Das DHI Washington bietet Informationsangebote im Internet: "German History in Documents and Images" bietet kommentierte Text- und Bildquellen zur deutschen
Geschichte von 1500 bis in die Gegenwart in Deutsch und Englisch. "Immigrant Entrepreneurship: German-American Business Biographies, 1720 to the Present" macht biographische Fallstudien, Überblicksdarstellungen und Quellen zum Thema deutschamerikanischer Einwandererunternehmer verfügbar. www.transatlanticperspectives.org bietet lexikalische Beiträge, Einführungsessays, und
Quellen zur Rolle europäischer Migranten in transatlantischen Austauschprozessen im 20. Jahrhundert.

Förderprogramme
Stipendien für Promovierende sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden (Horner Library Fellowship, Thyssen- Heideking-Stipendium, thematisch ausgerichtete Stipendien, z. B. für nordamerikanische Geschichte, Konsumgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, internationale Unternehmensgeschichte, deutsche Geschichte, Geschichte der Afroamerikanerinnen und Afroamerikaner), Praktikantenprogramm, Forschungsseminare (Bosch Foundation Archival Seminar for Young Historians, Junior Scholar Conference on German-Jewish History, Transatlantic Doctoral Seminar in German History, Summer Seminar in Archival Studies, Mid-Atlantic German History Seminar, Medieval History Seminar gemeinsam mit dem DHI London)

Publikationen
Publications of the German Historical Institute Washington, Studies in German History, Transatlantische Historische Studien, Worlds of Consumption, Bulletin of the German Historical Institute Washington, Bulletin Supplements, Reference Guides