Direktionsversammlung

Die Direktionsversammlung setzt sich aus den Direktorinnen und Direktoren der Institute zusammen. Sie berät und unterstützt den Stiftungsrat. Sie kann eigene Konzepte zu strategischen Fragen der Stiftung entwickeln. Dabei kann sie sich von der Geschäftsstelle unterstützen lassen.

Die Mitglieder der Direktionsversammlung informieren sich gegenseitig über die Forschungsplanungen ihrer Institute und über institutsübergreifende Kooperationen auf Themenfeldern, die mehrere Institute gemeinsam interessieren. Sie gehen so über die bilateralen Zielsetzungen der Institute zwischen Deutschland und den jeweiligen Gastländern hinaus und stärken die gemeinsame Perspektive der Stiftung. Die Direktionsversammlung entsendet zwei Personen als Gäste in den Stiftungsrat.

Sprecher der Direktionsversammlung ist  Prof. Dr. Franz Waldenberger (Deutsches Institut für Japanforschung), seine Vertreterin ist Prof. Dr. Christina von Hodenberg (Deutsches Historisches Institut London).