Qualitätssicherung

Die Max Weber Stiftung stellt die hohe Qualität ihrer wissenschaftlichen Arbeit auch langfristig sicher. Die wissenschaftliche Arbeit eines jeden Instituts wird alle sieben Jahre extern evaluiert. Für jede Evaluation wird vom Stiftungsrat eine ausschließlich externe Evaluationskommission eingesetzt und das Evaluationsverfahren festgelegt. Diese hat bis zu neun stimmberechtigte Mitglieder, die das wissenschaftliche Spektrum des jeweiligen Instituts widerspiegeln. Die Bewertungsberichte der Kommissionen werden an den Stiftungsrat gerichtet. Der Stiftungsrat erörtert die Berichte und hält seine Schlussfolgerungen in einer Stellungnahme fest. Er kann aufgrund seiner Schlussfolgerungen mit Instituten Zielvereinbarungen schließen.

Die organisatorische Durchführung und Begleitung der Evaluationen obliegt der gemeinsamen Geschäftsstelle. Die Stellungnahmen zu den bislang abgeschlossenen Institutsevaluationen finden Sie hier:

Stellungnahme des Stiftungsrates zum DIJ Tokyo
Stellungnahme des Stiftungsrates zum DHI Rom
Parere del Consiglio di fondazione sul DHI Roma
Stellungnahme des Stiftungsrates zum DHI London
Stellungnahme des Stiftungsrates zum DHI Washington
Stellungnahme des Stiftungsrates zum DFK Paris
Stellungnahme des Stiftungsrates zum OI Beirut
Stellungnahme des Stiftungsrates zum DHI Warschau
Stellungnahme des Stiftungsrates zum DHI Paris
Stellungnahme des Stiftungsrates zum DHI Moskau

Die Wissenschaftlichen Beiräte der Institute sorgen darüber hinaus durch ihre Beratung und die Erstellung von Perspektivberichten dafür, dass sich die Institute in der Zwischenzeit weiterer Expertise zur Qualitätssicherung bedienen und sich damit auf die externe Begutachtung vorbereiten können.

Zukünftige Evaluationen:

2018 (Frühj.) DIJ Tokyo