Call for Applications: Internationales Vernetzungstreffen des Festival de l’histoire de l’art 2024

Bewerbungsschluss: 07. April 2024

2024 findet die dreizehnte Ausgabe des Festival de l’histoire de l’art statt. Das vom Institut national d’histoire de l’art (INHA) organisierte Festival ist eine Veranstaltung des französischen Kulturministeriums. Seit 2011 bietet der Kongress, der sich sowohl an ein internationales Fachpublikum als auch an interessierte Laien richtet, eine einzigartige Gelegenheit, die Kunstgeschichte in Frankreich und ihre Vertreter:innen kennenzulernen. Vielfältige Formate wie Konferenzen, Roundtable-Gespräche, Ausstellungen, Büchersalons und Filmvorführungen laden an drei Tagen zur Begegnung und zum Austausch ein. Das diesjährige Festival verschreibt sich aus Anlaß der Olympischen und Paralympischen Spiele dem Thema »Sport«, als Gastland wurde Mexiko ausgewählt.

Zum dritten Mal wird das internationale Vernetzungstreffen in Form einer zweiteiligen Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM), der Maison Universitaire Franco Mexicaine (MUFRAMEX), dem DFK Paris und dem Institut national d’histoire de l’art in Paris durchgeführt. Ziel des Treffens ist es, Studierende und Promovierende frankophoner, deutsch- und spanischsprachiger Universitäten zusammenzubringen und die Grundlagen für Austausch, Diskussion und Zusammenarbeit zu schaffen.

Das Vernetzungstreffen besteht aus zwei Volets und konzentriert sich sowohl auf Fragen der kunsthistorischen Ausbildung wie auch auf die nach der praktischen Anwendung der Kunstgeschichte. Der erste Teil findet vom 28. bis 30. Mai 2024 in Paris statt. Drei Tage Seminar, Besuche von Museen und Institutionen eröffnen den Teilnehmenden die Möglichkeit, Pariser Sammlungen und Archivbestände mit einem Bezug zu Lateinamerika kennenzulernen. Den zweiten Teil bildet die anschließende Teilnahme am Festival im Schloss Fontainebleau. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können vom 31. Mai bis zum 2. Juni Vorträge, Diskussionsrunden, Filmvorführungen und andere Veranstaltungen besuchen, die das reichhaltige Programm des Festivals anbietet. Ein gemeinsames Seminar zu Methodenfragen vervollständigt das Programm.

Diese Ausschreibung richtet sich an Studierende, die einen Master 2, ein Doktorat oder ein Postdoc absolvieren und Forschung im Bereich der Kunstgeschichte, des Kulturerbes oder der Architektur, der Museumsstudien und der Archäologie betreiben. Bewerbungen müssen bis Sonntag, den 7. April (vor Mitternacht) eingereicht werden. Bedingungen und Details zur Bewerbung finden Sie in der nebenstehenden PDF-Datei. 

Link zum Bewerbungsformular: https://www.festivaldelhistoiredelart.fr/application-form-international-student-sessions-fha24/