Internationale Tagung zur Herrschaft Karls des Großen

Anlässlich des 1200. Todestages Karls des Großen organisiert das Deutsche Historische Institut Paris vom 26. bis 28. März 2014 das internationale Kolloquium «Charlemagne: les temps, les espaces, les hommes. Construction et déconstruction d’un règne« in Zusammenarbeit mit den Universitäten Reims Champagne-Ardenne, Paris 1, Paris-Ouest Nanterre La Défense, Paris-Est Marne-la-Vallée sowie dem Institut universitaire de France.

Im Zentrum der Tagung steht die Frage, wie das halbe Jahrhundert der Herrschaft Karls des Großen unter neuen Perspektiven beschrieben werden kann. Wie lassen sich die Epoche und die handelnden Akteure in ihrer zeitlichen wie räumlichen Komplexität erfassen? Welche Bedeutung haben Netzwerke, Gruppen und Gemeinschaften und deren Interaktion? Wie stellt sich die Dynamik lokaler Gewalten dar, und wie wurde der karolingische Okzident in anderen Räumen wahrgenommen?

Die erneute Lektüre einer möglichst breiten Auswahl verschiedenartiger Quellen unter veränderten Fragestellungen zielt darauf ab, Karl den Großen nicht als Vater Europas oder als Begründer des Imperiums zu feiern, sondern seine Herrschaft in einem räumlichen und zeitlichen Rahmen zu sehen, der die Wirkung von Traditionen wie Innovationen erfasst und insbesondere Randzonen und deren Potential als Entwicklungsfeldern größere Aufmerksamkeit schenkt.

Tagungssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch. Die Veranstaltung wird live in den sozialen Medien begleitet und per Video dokumentiert. Alle Informationen hierzu, das Programm der Tagung sowie die Resümees aller Beiträge auf Deutsch, Englisch und Französisch werden auf dem Blog der Tagung zur Verfügung stehen: http://charlemagne.hypotheses.org/.

Deutsches Historisches Institut Paris
8 rue du Parc-Royal
75003 Paris
Tel. : +33 1 44 54 23 80