Konferenz zur Bedeutung von Max Weber in China

Das China-Büro der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (MWS) und das Institute of Humanities and Social Sciences der Peking-Universität veranstalten am 20./21. März 2018 in Peking eine Konferenz zum Thema „Between Appropriation and Refutation – On the Significance and Reception of Max Weber in China”.

Max Weber (1864-1920) hat sich mit dem historischen China in seiner Studie zu Konfuzianismus und Taoismus beschäftigt. Die Arbeit erschien 1920 posthum gemeinsam mit weiteren religionssoziologischen Aufsätzen und seinem berühmten Werk Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. Die von Max Weber formulierten Thesen zur Entstehung des modernen westlichen Kapitalismus stoßen in China nach wie vor auf großes Interesse. Allein Die protestantische Ethik wurde bereits zwanzig Mal ins Chinesische übersetzt. Die Konferenz hat es sich zum Ziel gesetzt, die unterschiedlichen Phasen der Übersetzung und Rezeption von Max Webers Texten in der Volksrepublik China, Taiwan und Hongkong in ihren historischen Zusammenhängen zu untersuchen und sie mit der Weber-Rezeption in Deutschland zu vergleichen. International renommierte Expertinnen und Experten aus Deutschland, China und den USA werden versuchen, die Wege der Forschungen zu Max Weber in China nachzuzeichnen und die unterschiedlichen Interpretationen und Perzeptionen herauszuarbeiten.

Abstract und Programm der Konferenz: https://erccs.hypotheses.org/277

Das Anfang 2017 eröffnete China-Büro der Max Weber Stiftung  beruht auf einer Kooperation der MWS mit der École française d’Extrême-Orient (EFEO) und dem Institut für die Geschichte der Naturwissenschaften an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Gemeinsam bilden EFEO und MWS in Peking das Europäische Zentrum für China-Studien Peking. Sie vermitteln Kontakte in die chinesischen, französischen und deutschen Geistes- und Sozialwissenschaften, betreiben Grundlagenforschung und führen Veranstaltungen durch. Die Publikation einer gemeinsamen wissenschaftlichen Buchreihe in chinesischer Sprache wird vorbereitet.

Weitere Informationen und Kontakt:

Max Jakob Fölster
Max Weber Stiftung 馬克斯 韋伯 基金會