Stiftung DGIA wird Max Weber Stiftung

Anlässlich ihres zehnjährigen Gründungsjubiläums gibt sich die Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA) am 1. Juli 2012 den neuen Namen Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland.

Der weltweit bekannte Nationalökonom, Jurist, Soziologe und Historiker Max Weber (1864–1920) wurde aufgrund seiner interdisziplinären und transnationalen wissenschaftlichen Ausrichtung als Namensgeber ausgewählt. Sein breit aufgestelltes Œuvre genießt im In- und Ausland ein hohes Ansehen und bildet einen gemeinsamen Referenzrahmen für die geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen der Deutschen Geisteswissenschaftlichen Institute im Ausland. Die Stiftung verbindet mit dem Namenszusatz die Erwartung, für ihre Institute einen höheren Wiedererkennungseffekt und damit eine größere Präsenz in der Wissenschaftslandschaft zu erreichen.

Im Rahmen der Namensgebung lädt die Max Weber Stiftung zu einer internationalen Konferenz mit dem Thema "Max Weber in der Welt" ein, die am 4./5. Juli 2012 im Universitätsclub Bonn stattfindet.

Pressemitteilung (pdf)