Thomas Kirchner wird neuer Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris

Der Kunsthistoriker Prof. Dr. Thomas Kirchner ist vom Präsidenten der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinz Duchhardt, zum Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte (DFK) in Paris berufen worden.

Foto: Marina Neri

Thomas Kirchner ist gegenwärtig Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die Französische Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts, die Geschichte der Kunsttheorie und der Physiognomik, die Historische Emotionsforschung sowie die Kunst zwischen 1945 und 1960. Nach Gastprofessuren in Frankreich und Kanada war er 2011/12 Fellow des Getty Research Institute, Los Angeles. Thomas Kirchner ist Gründungsmitglied von proarti-bus.net, einem Verbund, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die kunsthistorische Ausbildung im Bereich des M. A.- und Promotionsstudiengangs international zu vernetzen.

Er folgt Andreas Beyer, der nach fünfjähriger Amtszeit als Direktor des DFK Paris zum 1. Februar 2014 an die Universität Basel zurückkehrt.

Weitere Informationen:

Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte (DFK) Paris gehört zur Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland. Vorrangige Aufgabe des DFK ist es, die deutschsprachige Frankreichforschung zu unterstützen und zu konzentrieren sowie das Interesse der französischen Geisteswissenschaften an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Kunst in Deutschland und der deutschsprachigen Kunstgeschichte zu befördern. Von der Kunst des Mittelalters bis zur Gegenwart reichen die Themen, die im Rahmen von Forschungsprojekten, Stipendienprogrammen und Publikationsreihen von einer internationalen Forschergemeinschaft bearbeitet werden.


Die Max Weber Stiftung fördert die außeruniversitäre Forschung mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Geschichts-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in ausgewählten Ländern sowie das gegenseitige Verständnis zwischen Deutschland und diesen Ländern. Sie unterhält zurzeit zehn geisteswissenschaftliche Institute im Ausland, die jeweils auf eine eigene Geschichte zurückblicken und ihr eigenes wissenschaftliches Profil pflegen. Mit ihrer Infrastruktur bieten die Institute beste Voraussetzungen für exzellente Forschung. Ihr wissenschaftlicher Auftrag ist dem jeweiligen Land bzw. der Region ihres Standorts ver-pflichtet.

Kontakt:
Deutsches Forum für Kunstgeschichte
Ursula Wagner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hôtel Lully,
45, rue des Petits Champs
75001 Paris
Durchwahl: +33 (0)1 42 60 32 36
uwagner(at)dt-forum.org
www.dtforum.org


Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland
Joachim Turré
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Rheinallee 6
53173 Bonn
Tel.:   +49 (0)228 377 86 16
Fax:   +49 (0)228 377 86 19
turre(at)maxweberstiftung.de
www.maxweberstiftung.de

 

PDF