Internationaler Forschungsförderpreis ausgeschrieben

Bewerbungen und Nominierungen können bis zum 15. November 2013 eingereicht werden.

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland und das Historische Kolleg schreiben in diesem Jahr zum zweiten Mal den Internationalen Forschungsförderpreis aus. Der Preis würdigt herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Gastländern bzw. den Gastregionen der Institute der Max Weber Stiftung, die sich in vorbildlicher Weise um international ausgerichtete geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Forschung verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert. Mit dem Preis verbunden ist die freibleibende Einladung zu einem Forschungsaufenthalt und zur Durchführung eines internationalen Kolloquiums am Historischen Kolleg in München. Nominierungsberechtigt sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer von Forschungseinrichtungen in Deutschland. Eigenbewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Gastländern der Auslandsinstitute der Max Weber Stiftung sind ebenfalls möglich. Preisträgerin des ersten Forschungsförderpreises ist die US-amerikanische Historikerin Isabel V. Hull. Sie wird im Januar und Februar 2014 am Historischen Kolleg forschen und dort vom 12.-14. Februar 2014 einen Workshop zum Thema „Das Völkerrecht im Ersten Weltkrieg“ durchführen.

Informationen finden Sie unter: http://www.maxweberstiftung.de/foerderung/internationaler-forschungsfoerderpreis.html

Weitere Informationen:
Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland
Gesche Schifferdecker, M. A.
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Rheinallee 6