Internationaler Forschungspreis der Max Weber Stiftung geht an Rachel Renault

Die französische Historikerin Dr. Rachel Renault ist die diesjährige Preisträgerin des Internationalen Forschungspreises der Max Weber Stiftung.

Sie wurde vom Deutschen Historischen Institut Paris nominiert und forscht zum vormodernen deutschen Steuerwesen. Dr. Rachel Renault: „Meine Arbeit über das Alte Reich profitiert insbesondere von transnationalen Verbindungen. Als französische Deutschlandforscherin muss man die Art und Weise, wie Fragen in beiden Ländern gestellt werden, zwangsläufig verändern. Dies bereichert die Forschung auf beiden Seiten. Ich fühle mich sehr geehrt durch diesen Preis, der eine Arbeit würdigt, die ohne die zahlreichen Verbindungen zwischen französischen und deutschen Forscherinnen und Forschern nicht möglich gewesen wäre.“

Der Internationale Forschungspreis richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Beginn ihrer Karriere und ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wird alle zwei Jahre vergeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.