Asiens Infrastrukturen

Seit 2017 unterhält das DIJ Tokyo eine Forschungsgruppe an der National University of Singapore (NUS). Unter dem Leitthema „Borders, Mobility and New Infrastructures“ beschäftigten sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der NUS und des DIJ mit grenzüberschreitenden Infrastrukturen sowie neuen Dimensionen und Räumen von Interaktionen in Japan und Südostasien. Im Jahr 2022 wurde diese Zusammenarbeit zwischen dem DIJ und der NUS durch eine Forschungspartnerschaft mit dem Asia Research Institute (ARI) neu aufgestellt. Gegenstand der DIJ-ARI-Kooperation sind anknüpfend an die Arbeiten der vorherigen Forschungsgruppe „Asian Infrastructures“, wobei der Begriff bewusst weit gefasst ist und neben Gesundheits-, Migrations- und Transportinfrastrukturen, auch digitale Netzwerke, Finanzverflechtungen und Wissensinfrastrukturen umfasst. Dabei sollen auch die konkurrierenden Infrastrukturinitiativen Chinas und Japans thematisiert werden.