Vernetzungsfellowships der Max Weber Stiftung

Die Max Weber Stiftung schreibt jedes Jahr stiftungsintern zwei Fellowships für ihre Beschäftigten aus. Die Fellowships dienen der Qualifizierung der Beschäftigten und fördern die Vernetzung der MWS-Standorte (Institute, Außenstellen und Geschäftsstelle) untereinander.

Die Fellowships bieten wissenschaftlichen Beschäftigten die Möglichkeit, Forschungsarbeiten an anderen MWS-Standorten durchzuführen. Die Förderung ist auf höchstens drei Monate begrenzt. Sie kann für Aufenthalte an einem und max. an bis zu drei Standorten genutzt werden (z. B. Archiv- und Bibliotheksaufenthalte, Vorbereitung von Kooperations- und Drittmittelprojekten).

Beschäftigten im Forschungsservice oder im Wissenschaftsmanagement ermöglichen die Fellowships, bis zu vier Wochen einschlägige Erfahrungen an anderen Standorten zu sammeln und für ihre Arbeit am eigenen Standort nutzbar zu machen (z. B. Anwendungsmaßnahmen und Schulungen, ggf. auch in Verbindung mit Sprachenerwerb).

Dadurch bieten die Vernetzungsfellowships Anreize für die abgebenden Standorte, sich durch die zeitweilige Abordnung ihrer Beschäftigten innerhalb der Stiftung noch besser zu vernetzen bzw. ihre Verwaltungs- und Steuerungsprozesse durch den Austausch über Best-Practice-Modelle zu verbessern.

Die MWS-Vernetzungsfellowships werden jährlich im Oktober ausgeschrieben.

Kontakt:

Dr. Johanna Beamish