Nachruf auf Professor Masahiko Aoki

Das Deutsche Institut für Japanstudien (DIJ) Tokyo und die gesamte Max Weber Stiftung trauern um Professor Masahiko Aoki, der am 15. Juli in Palo Alto starb.

Professor Aoki war einer der international renommiertesten japanischen Wirtschaftswissenschaflter.  Seine vergleichende institutionelle Forschung zu Unternehmen, Corporate Governance und Wirtschaftssystemen hatte einen nachhaltigen Einfluss über die Japanforschung hinaus. Er war Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des DIJ von 2004 bis 2008. Wir konnten von seinem fachkundigen Rat und seinem internationalen Erfahrungsschatz reichlich profitieren.

The DIJ Tokyo and the Max Weber Foundation are sad to announce the death of Professor Masahiko Aoki, who passed away on 15 July 2015, in Palo Alto. Professor Aoki has been one of the internationally most renown Japanese economists. His comparative institutional research on firms, corporate governance and economic systems had a lasting impact beyond Japanese Studies. From 2004 to 2008 he served as a member of the DIJ's scientific advisory board. We greatly benefited from his advice and rich international research background.