Trauer um Christian Kirchner

Das Deutsche Institut für Japanstudien (DIJ) und die gesamte Max Weber Stiftung trauern um ihren engagierten Förderer, Prof. Dr. iur. Dr. rer. pol. Dr. h. c. Christian Kirchner, der am 17. Januar 2014 in Berlin verstarb.

Von 2003 bis 2011 war er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des DIJ und seit 2006 dessen Vorsitzender. Mit großem Engagement begleitete er die Arbeit des Stiftungsrates und trug wesentlich zum Gelingen des neuen Stiftungsgesetzes im Jahr 2009 bei. Voller Dankbarkeit blicken wir auf sein leidenschaftliches Wirken in Wissenschaft und Praxis sowie auf seine Verdienste als Pionier der ökonomischen Theorie des Rechts zurück. Seine beeindruckende Energie und seine humorvolle Herzlichkeit werden wir sehr vermissen.