Social-Media-Netiquette der Max Weber Stiftung

Sie haben Fragen? Oder möchten sich mit uns und anderen zu Themen aus der Wissenschaft austauschen? Dann nutzen Sie unsere Angebote auf den Social-Media-Kanälen der Max Weber Stiftung (MWS) bei Twitter, Facebook, Instagram, Mastodon und de.hypotheses. Wir freuen uns auf einen anregenden Dialog!

Um eine respektvolle und sachliche Kommunikation zu gewährleisten, möchten wir Sie vorab um die Beachtung folgender, allgemeiner Grundregeln beim Verfassen Ihrer Beiträge bitte:

• Wir erwarten, dass Sie sich mit Respekt anderen Menschen gegenüber äußern. Kritik muss konstruktiv sein.
  • Wir dulden keine Form von Beleidigung, Verleumdung, übler Nachrede oder Diskriminierung hinsichtlich Herkunft, Geschlecht, Religion, Behinderung, Weltanschauung, Alter oder der sexuellen Identität.
  • Wir dulden auf den MWS-eigenen Social-Media-Kanälen keine Verbreitung von Falschnachrichten und Verschwörungstheorien.
  • Verzichten Sie auf themenfremde Inhalte, kommerzielle, anstößige und/oder jugendgefährdende Beiträge.
  • Unterlassen Sie Inhalte, die offensichtlich gegen das Urheberrecht verstoßen.
  • Achten Sie darauf, welche personenbezogenen Daten Sie in Ihren Beiträgen veröffentlichen. Diese sind frei zugänglich. Persönliche oder personenbezogene Daten Dritter dürfen von Ihnen nicht veröffentlicht werden.
  • Bitte achten Sie auf die Lesbarkeit Ihrer Beiträge. Schreiben Sie mit korrektem Satzbau und mit korrekter Rechtschreibung, nutzen Sie die Zeichensetzung. Verwenden Sie Groß- und Kleinschreibung und fassen Sie sich kurz.

Alle Beiträge werden auf die Einhaltung der oben genannten Regeln hin überprüft. Bei Verstößen wird die Social-Media-Redaktion der MWS diese löschen sowie gegebenenfalls Nutzerinnen und Nutzer ohne Vorwarnung blockieren.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung bei der Einhaltung dieser Regeln!