Migration and Urban Activism in 20th Century Europe

17.-19.04.2024 | Tagung | DHI Rom | vor Ort + online

Die Städte Europas im 20. Jahrhundert waren von unterschiedlichen Migrationsbewegungen betroffen. Die Tagung zeigt die Auseinandersetzungen um den städtischen Raum auf, die sich aus diesen demografischen Veränderungen ergeben haben, und skizziert die verschiedenen Formen des Aktivismus, die sich daraus entwickelten.

Diskutiert werden die Selbstorganisation von Migranten bei der Bewältigung von Problemen in den europäischen Städten sowie diskriminierende Formen des urbanen Aktivismus, aber auch Aktivitäten zur Unterstützung von Migranten.

Internationale Tagung des Deutschen Historischen Instituts in Rom, des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien, des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, der Sapienza Università di Roma, der Universität Osnabrück und der Universiteit Utrecht.

17.–19. April 2024
Deutsches Historisches Institut in Rom

Bitte registrieren Sie sich für eine Präsenz- oder Online-Teilnahme

Tagungssprache: Englisch

Kontakt bei Schwierigkeiten mit der Anmeldung: info-event[at]dhi-roma[dot]it