Voroncovskaja ulica 8/7

Instagram @dhi.moskau

Deutsches Historisches Institut Moskau

Informationen

Das Deutsche Historische Institut Moskau (DHI Moskau) wurde im Jahr 2005 auf Initiative der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gegründet. Das DHI Moskau unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und hierbei insbesondere jüngere Forschende aus Russland und Deutschland in ihren Forschungen und nimmt damit eine Mittler- und Brückenfunktion zwischen den Geschichtswissenschaften in beiden Ländern wahr.
Tätigkeitsschwerpunkte des DHI Moskau sind die Erforschung der russischen/sowjetischen und deutschen Geschichte, der Beziehungsgeschichte Deutschlands und Russlands, die Intensivierung der Kooperation zwischen russländischen und deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie die Koordination und Durchführung gemeinsamer Forschungs- und Editionsprojekte.

Gegründet

Forschungsgebiete

Russische/sowjetische und deutsche Geschichte sowie die deutsch-russischen Beziehungen in ihren internationalen Zusammenhängen und in globaler Perspektive vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Service

Die Bibliothek des DHI Moskau verfügt über 50.000 Medieneinheiten, über 90 Fachzeitschriften sowie über mehr als 100 Datenbanken aus Westeuropa, Russland und den USA.

Förderung

Stipendium für Promotions- und Habilitationsvorhaben zur deutschen Geschichte; Stipendien für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler; Stipendien für Forschungsprojekte; Kurzstipendien zur Arbeit in russischen Archiven; Jahresforschungsstipendien für Promotions- oder Habilitationsvorhaben; Praktika; Preise für herausragende Diplomarbeiten und Kandidaten-Dissertationen zur deutschen Geschichte oder zu den deutsch-russischen Beziehungen

• Studia Europaea
  • Archivalia Rossica