Jochi Kioizaka Bldg. 2F

Twitter @dij_tokyo

Deutsches Institut für Japanstudien

Informationen

Das Deutsche Institut für Japanstudien (DIJ Tokyo) forscht zu Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und den internationalen Beziehungen des modernen Japan. Seine multidisziplinäre Ausrichtung, Verankerung im deutschen Wissenschaftssystem uns sein Sitz in Tokyo machen es zu einer in der internationalen Forschungslandschaft einzigartigen Wissenschaftseinrichtung. In der sozial- und geisteswissenschaftlichen Japanforschung genießt unsere Arbeit ueber das Gastland und Deutschland hinaus hohe Anerkennung. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind die Digitale Transformation, die Zukunft der Gemeinden in Japan, Japan in transregionaler Perspektive sowie Methoden und Methodologien.
Das DIJ arbeitet in zahlreichen Projekten mit Forschungsinstituten aus aller Welt zusammen. Seit 2017 unterhält es eine eigene Forschungsgruppe  an der National University of Singapore. Ein besonderer Fokus der gemeinsamen Forschung liegt auf der Rolle Japans in Südostasien.

Gegründet

1988

Forschungsgebiete

Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur, Internationale Beziehungen und moderne Geschichte Japans

Service

Die Bibliothek des DIJ Tokyo verfügt über 20.181 Monographien und 18.442 Zeitschriften-Bände.

Stipendien für Promovierende; Praktika; Gastwissenschaftlerprogramm

Veranstaltungen

DIJ Forum, DIJ Business & Economics Study Group, DIJ History & Humanities Study Group, DIJ Social Science Study Group, Thematische Vortragsreihen, Workshops, Symposien und Konferenzen

Podcasts

Audiomitschnitte von Vorträgen und Tagungen sowie Videos auf dem DIJ YouTube-Kanal.