Stiftung DGIA und Akademienunion führen "Geisteswissenschaft im Dialog" (GiD) weiter

Nach Ablauf der bisherigen Projektlaufzeit und dem Ausscheiden der Leibniz-Gemeinschaft als Projektpartner wird GiD ab 1. April 2012 von der Stiftung DGIA federführend koordiniert.

Die Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA) hat gemeinsam mit der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Akademienunion) beschlossen, die erfolgreiche Veranstaltungsreihe "Geisteswissenschaft im Dialog" weiterzuführen.

GiD fördert seit fast zwanzig Jahren den interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. Die Veranstaltungsreihe trägt dazu bei, den Geisteswissenschaften eine unverwechselbare Stimme in der Diskussion gesellschaftsrelevanter und zukunftsweisender Themen zu geben. An exemplarischen Fragestellungen und im Dialog mit den anderen Disziplinen macht GiD einer breiten Öffentlichkeit die Orientierungs- und Sinnstiftungskompetenz der Geisteswissenschaften erfahrbar.

Pressemitteilung (pdf)