Max Weber Stiftung

foelster(at)maxweberstiftung.de

China Branch Office

Informationen

Mit der Eröffnung des China Branch Office in Peking Anfang 2017 trägt die Max Weber Stiftung (MWS) der wissenschaftlichen, kulturellen und politischen Bedeutung des Landes, insbesondere auch als Forschungsregion, Rechnung. Das Büro beruht auf einer Kooperation der MWS mit der École française d’Extrême-Orient (EFEO) und dem Institut für die Geschichte der Naturwissenschaften an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Gemeinsam bilden EFEO und MWS das Europäische Zentrum für China-Studien (European Research Centre for Chinese Studies). Sie vermitteln Kontakte zwischen den chinesischen, französischen und deutschen Geistes- und Sozialwissenschaften, betreiben Grundlagenforschung und führen Veranstaltungen durch.

Gegründet

1,5

Forschungsgebiete

Kulturelles Erbe; Lokal- und Regionalgeschichte; Chinas Außenbeziehungen; Manuskriptkulturen