Qualitätssicherung

Wissenschaftliche Beiräte

Die Max Weber Stiftung (MWS) stellt die hohe Qualität ihrer wissenschaftlichen Arbeit auch langfristig sicher. Alle Institute verfügen über interne Instrumente der Qualitätssicherung.  Jedes Institut wird von einem Wissenschaftlichen Beirat begleitet, dem bis zu neun Personen aus Deutschland, dem Gast- oder auch Drittländern angehören. Die Beiräte unterstützen und beraten die Institute auch bei der Umsetzung der externen Evaluierungen.

Evaluationen

Die externe Begutachtung der wissenschaftlichen Arbeit eines jeden Instituts erfolgt spätestens alle sieben Jahre. Für jede Evaluation wird vom Stiftungsrat eine ausschließlich externe Evaluationskommission eingesetzt und das Evaluationsverfahren festgelegt. Diese hat bis zu neun stimmberechtigte Mitglieder, die das wissenschaftliche Spektrum des jeweiligen Instituts widerspiegeln. Die Bewertungsberichte der Kommissionen werden an den Stiftungsrat gerichtet. Der Stiftungsrat erörtert die Berichte und hält seine Schlussfolgerungen in einer Stellungnahme fest. Er kann aufgrund seiner Schlussfolgerungen mit Instituten Zielvereinbarungen schließen.

Die organisatorische Durchführung und Begleitung der Evaluationen obliegt der gemeinsamen Geschäftsstelle.

Gute wissenschaftliche Praxis und Ombudspersonen

Die Regeln zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der MWS wurden am 13. Mai 2022 vom Stiftungsrat beschlossen und ersetzen die Regeln in ihrer Fassung vom 6. Januar 2014. Sie fassen die zentralen Standards guter wissenschaftlicher Praxis in den Instituten der MWS zusammen und beschreiben das Verfahren im Falle ihrer Nichtbeachtung.  Die Institutsleitungen geben diese Regeln den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bekannt und verpflichten sie zu deren Einhaltung. Den verbindlichen Rahmen für die Formulierung und Anwendung setzen die Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der Deutschen Forschungsgemeinschaft vom September 2019.

Der Stiftungsrat bestellt auf Vorschlag der Direktionsversammlung für eine vierjährige Amtszeit Ombudspersonen als Ansprechpersonen, an die sich alle Angehörigen der MWS in Fragen guter wissenschaftlicher Praxis und vermuteten wissenschaftlichen Fehlverhaltens wenden können.

Die Ombudspersonen beraten und unterstützen die Angehörigen der MWS vertraulich in allen Fragen guter wissenschaftlicher Praxis und vermuteten wissenschaftlichen Fehlverhaltens sowie der Konfliktbewältigung.

Darüber hinaus können sich die Angehörigen der MWS alternativ an das überregional tätige Gremium „Ombudsman für die Wissenschaft“ wenden.

Ombudspersonen:

Prof. Dr. Barbara Potthast, Universität zu Köln

Prof. Dr. Thomas Duve, MPI für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie

E-Mail-Adresse: ombudsperson[at]maxweberstiftung.de

Ethikkommission

Die Verfahrensordnung MWS-Kommission Ethik der Forschung wurde am 13. Mai 2022 vom Stiftungsrat beschlossen. Die Mitglieder der MWS-Ethikkommission sind die vom Stiftungsrat für die Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis bestellte Ombudsperson, eine Vertretung der Direktionsversammlung und die für den Datenschutz zuständige Person der MWS. Die Ethikkommission kann weitere Expertinnen und Experten als Mitglieder ohne Stimmrecht hinzuziehen.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der MWS gehen mit der verfassungsrechtlich gewährleisteten Forschungsfreiheit verantwortungsvoll um. Diese Verantwortung beschränkt sich nicht auf die Einhaltung rechtlicher Vorgaben, sondern umfasst auch die Verpflichtung, mögliche Folgen ihrer Forschungsvorhaben gründlich abzuschätzen und die jeweiligen ethischen Aspekte zu beurteilen. Das schützenswerte Gut ist dabei die psychische und physische Unversehrtheit von Individuen. Für allein diesen Zweck holen sie in kritischen Fällen Ethikvoten ein. Des Weiteren holen sie Genehmigungen und Ethikvoten ein, wenn gesetzliche Vorschriften oder Mittelgeber sie verlangen.

Die Ethikkommission wird auf Antrag der jeweiligen Institutsleitung oder der Geschäftsführung der MWS tätig, sofern keine Zuständigkeit einer Kommission der Institute oder ggf. einer kooperierenden wissenschaftlichen Einrichtung gegeben ist oder eine andere Zuständigkeit nicht klar bestimmt werden kann.

E-Mail-Adresse: datenschutz[at]maxweberstiftung.de