Praktika

Deutsche Studierende geisteswissenschaftlicher und benachbarter Disziplinen können sich auf Praktikumsplätze bewerben, die die Institute der Max Weber Stiftung sowie die Geschäftsstelle in Bonn in unterschiedlichem Umfang anbieten. Bewerbungen werden direkt an die Institute der Max Weber Stiftung gerichtet, die über die Auswahl entscheiden. Bewerbungen für ein Praktikum in der Geschäftsstelle in Bonn richten Sie bitte an diese. Es sind sowohl Pflichtpraktika als auch freiwillige Praktika möglich. Bitte beachten Sie dazu unsere Grundsätze für Praktika.

Bevorzugt werden Bewerberinnen und Bewerber mit einschlägigem BA-Abschluss, die eventuell bereits an ihrer Abschlussarbeit des MA-Studiums arbeiten, sodass die Tätigkeiten am jeweiligen Institut auch für die eigene wissenschaftliche Arbeit genutzt werden können. Die Praktikantinnen und Praktikanten werden in der Regel in alle Arbeitsbereiche des Instituts eingewiesen. Einige der Institute vergeben Praktika auch an Studierende der Bibliothekswissenschaft, die ein Praktikum in einer Spezialbibliothek leisten wollen.

Institutspraktika

Tätigkeiten

Als Praktikantin/Praktikant in den Instituten der Max Weber Stiftung betätigen Sie sich in den Bereichen Wissenschaft, Bibliothek und/oder Administration. In diesem Rahmen wird Ihnen meist ein/e Mentor/in zugeteilt, die/der Sie sowohl organisatorisch als auch inhaltlich betreut. Gleichzeitig wird erwartet, dass Sie sich selbstständig und eigenverantwortlich in den Institutsalltag einbringen.
Ihre Tätigkeitsfelder variieren von Institut zu Institut, gegebenenfalls werden Praktikantinnen und Praktikanten auch in alle drei oben genannten Arbeitsbereiche gleichzeitig eingebunden.
Ihre zukünftigen Aufgaben könnten dementsprechend sein:

Wissenschaftliches Praktikum
  • Recherche zur Unterstützung der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Mitarbeit an Forschungsprojekten
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Vorträgen/Präsentationen
  • Übersetzungen von Quellentexten u. ä.
  • Korrektur von wissenschaftlichen Arbeiten
  • Redaktionelle Betreuung von Publikationen
    Bibliothekspraktikum
    • Betreuung von Nutzern der Bibliothek (vor allem Wissenschaftler, aber auch interessierte Privatpersonen)
    • elektronische Erfassung der Neuanschaffungen
    • Pflege- und Revision der Katalog-Datenbanken
    • Erarbeitung von Bibliographien
    • Auseinandersetzung mit der bibliothekarischen Praxis des Gastlandes und Erlernung des bibliotheksspezifischen Vokabulars
    • Bestandsrevision
    • Arbeit mit Online-Datenbanken
    Administration
    • Organisatorische Vorbereitung sowie Durchführung von Symposien, Seminaren und wissenschaftlichen Vorträgen
    • Mitarbeit bei den Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit (u. a. Entwurf von Flyern, Plakaten)
    • Korrespondenzen jeglicher Art, z. B. Bearbeitung von Anfragen an das Institut, Ablage

Als Praktikantin/Praktikant in einem Forschungsinstitut der Max Weber Stiftung …

• erhalten Sie einen Einblick in die realen Bedingungen wissenschaftlichen Arbeitens im Gastland.
      • wird Ihnen der Zugang zu Forschungseinrichtungen und Bibliotheken im Gastland sowie der Kontakt zu einheimischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erleichtert.
      • profitieren Sie vom sehr guten technischen Equipment der Institute.
      • arbeiten Sie in umfangreich ausgestatteten Institutsbibliotheken.
      • verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse.
      • können Sie an diversen Veranstaltungen der Institute (Vorträge, Interviews, Tagungen) teilnehmen und werden oft auch zu offiziellen repräsentativen Terminen (z. B. in der Deutschen Botschaft u. ä.) eingeladen.
      • setzten Sie sich differenziert mit wissenschaftlichem Arbeiten auseinander, u. a. durch Partizipation an Forschungsgruppen.
      • haben Sie die Gelegenheit, sich intensiv mit den Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts auszutauschen.
      • bekommen Sie einen Einblick in die institutseigenen Publikationen und können gegebenenfalls sogar daran mitarbeiten.

Praktika in der Geschäftsstelle

Auch in der Geschäftsstelle der Max Weber Stiftung in Bonn können Praktika absolviert werden. Die Geschäftsstelle am Sitz der Max Weber Stiftung in Bonn unterstützt die Arbeit der Stiftungsorgane, der Wissenschaftlichen Beiräte sowie der Beschäftigten der Institute und koordiniert institutsübergreifende Verwaltungsangelegenheiten.

Aufgaben im Referat „Qualitätssicherung, Öffentlichkeitsarbeit und Förderung"
      • Betreuung der Online-Angebote der Stiftung (Soziale Medien und Wissenschaftliche Blogs)
      • Veranstaltungsmanagement
      • Redaktion und Pressearbeit
      Aufgaben im Referat „Haushalt, Personal und Recht"
      • Einblick in Aufgaben, Organisation und Arbeitsabläufe der Verwaltung (Recht, Finanzen, Personal, Organisation) je nach Studienfach (z. B. Verwaltungsmanagement, Rechtswissenschaft) Mitarbeit in passenden Bereichen der Verwaltung
      Aufgaben im Referat „Perspectivia.net, Bibliotheken und IT"
      • Redaktionelle Bearbeitung von wissenschaftlichen Texten (orthographisch, formal, technisch)
      • Arbeit im Content Management System von perspectivia.net
      • Arbeiten im Rahmen von Datenbankprojekten

Finanzierung für Praktika

Studierende können für Praktika an den Auslandsinstituten der Max Weber Stiftung über den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) ein "Kurzstipendium für Praktika im Ausland" beantragen.
      Mit der Förderung werden in der Regel die Reisekosten sowie eine monatliche Teilstipendienrate zum Lebensunterhalt abgedeckt.
      Durch den DAAD geförderte Praktika haben eine Mindestdauer von sechs Wochen.

Bewerberinnen und Bewerber müssen für die Zeit des Praktikums an ihrer Hochschule immatrikuliert sein. Eine ordnungsgemäße Krankenversicherung ist Voraussetzung. Bitte informieren Sie sich frühzeitig bei dem Institut Ihrer Wahl über die Antragsbedingungen, sofern eine Finanzierung aus Mitteln des DAAD-Programms gewünscht wird. Wir empfehlen ausdrücklich eine ausreichende Vorlaufzeit, da nach positivem Bescheid durch das Institut weitere Antragsunterlagen beim DAAD eingereicht werden müssen. Die vollständigen Antragsunterlagen müssen beim DAAD frühestens 56 und spätestens 32 Kalendertage vor dem Beginn des Praktikums eingereicht werden.

Weitere Informationen zu den Kurzstipendien für Praktika im Ausland finden Sie auf den Seiten des DAAD.