17 Bloomsbury Square

Instagram @ghi_london

Deutsches Historisches Institut London

Informationen

Seit über vier Jahrzehnten ist das Deutsche Historische Institut London (DHI London) ein fester Bestandteil der deutsch-britischen Wissenschaftslandschaft und eine gefragte Anlaufstelle für Forschende aus aller Welt. Das Institut fördert historische Forschung im Vereinigten Königreich und Deutschland. Seine Arbeitsgebiete liegen in der vergleichenden Geschichte Großbritanniens und Deutschlands, der Kolonial- und Globalgeschichte des British Empire und des Commonwealth sowie der britisch-deutschen Beziehungsgeschichte. Das India Research Programme des DHI London fördert und unterhält enge Kontakte mit Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern aus Südasien. Gemeinsam mit der London School of Economics verfügt das Institut über eine von der Gerda Henkel Stiftung finanzierte Gastprofessur.

Gegründet

Forschungsgebiete

Britische und irische Geschichte vom frühen Mittelalter bis zur jüngsten Zeitgeschichte; Geschichte der deutsch-britischen Beziehungen und vergleichende europäische Geschichte; Geschichte des British Empire und Commonwealth; Kolonial- und Globalgeschichte; indische Geschichte (India Research Programme); Intellectual History; History of Medialization; Histories of Gender and Society

Service

Die Bibliothek des DHI London verfügt über circa 95.000 Bände zur deutschen Geschichte und der Geschichte der deutsch-britischen Beziehungen.

Förderung

Forschungsstipendien für Promovierende sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden; Visiting Postdoctoral Research Fellowship mit dem Institute of Advanced Studies am University College London; jährliche Postgraduierten-Konferenz für britische Doktorandinnen und Doktoranden, die zu deutscher oder deutsch-britischer Geschichte forschen; Medieval History Seminar in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Institut Washington, D. C.; Summer School für Studentinnen und Studenten an deutschen Universitäten; Preis für herausragende Dissertationen im Bereich deutscher, britischer und deutsch-britischer Geschichte

Veranstaltungen

Vorträge und Seminare, Konferenzen und Workshops, Annual Lecture, Stipendiatenkolloquium, Ausstellungen, Vortragskooperationen u. a. mit dem Institute of Historical Research, der History Faculty Oxford, der German History Society, dem Leo Baeck Institute London und der London School of Economics (Gerda Henkel Visiting Professorship Lecture)