53 Lodi Estate (Ground floor)
Council for Social Development (CSD)
Building K. K. Birla Lane
New Delhi 110003
mwfdelhi.hypotheses.org

Tel. +91 114 150 033 5/7
info(at)mwsindia.org

Facebook @MWF_Delhi
Twitter @MWF_Delhi

Max Weber Forum für Südasienstudien Delhi

Informationen

Das 2021 gegründete Max Weber Forum für Südasienstudien Delhi (MWF Delhi) geht auf eine Initiative des DHI London zurück und ist seit 2014 im indischen Recht als deutsches Auslandsinstitut verankert. Es nimmt eine Mittlerrolle zwischen der deutschen und südasiatischen geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung ein und bildet seinem Selbstverständnis entsprechend einen Freiraum für wissenschaftliche Auseinandersetzung mit und über die Region Südasien.

Im Herzen von Lutyens‘ Delhi gelegen und in direkter Nähe der historischen Lodi Gardens, einer Parkanlage aus der Zeit des Sultanats von Delhi, dient das Forum als zentraler Anlaufpunkt für die historische und gegenwartsbezogene Erforschung der Verflechtung der südasiatischen Region in der Welt.

Gegründet

2021 (seit 2014 als India Branch Office der Max Weber Stiftung)

14 (9 in der Forschung, 5 in der Verwaltung)

Forschungsgebiete

Historische und gegenwartsbezogene Südasienstudien, insbesondere Bildungsforschung, Wissensproduktion und -zirkulation sowie die Rolle von Wissen in Markt- und Austauschbeziehungen

Die Nachwuchsförderung befindet sich im Aufbau.

Das Publikationsprogramm befindet sich im Aufbau.

Veranstaltungen

Vorträge und Seminare, Konferenzen und Workshops, Max Weber Lectures, Early Career Symposium, Kolloquien