Rue Hussein Beyhum 44

Instagram @orient_institut

Orient-Institut Beirut

Informationen

Das Orient-Institut Beirut (OI Beirut, OIB) betreibt und fördert Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit Bezug auf die arabische Welt und den weiteren Mittleren Osten. Das Institut arbeitet interdisziplinär und kombiniert philologisch ausgerichtete Orientwissenschaften mit Geschichte, Anthropologie und Soziologie Westasiens sowie Nordafrikas. Globale Verortung und Entgrenzung der Region in der Wissenschaft, lokale Verankerung und Zusammenarbeit sowie Austausch mit Institutionen und Forschenden vor Ort sind zentral. Es werden jährlich Fellowship-Programme für Postdocs und Promovierende ausgeschrieben.

Gegründet

1961 (durch die Deutsche Morgenländische Gesellschaft)

Forschungsgebiete

Interdisziplinäre, historische und gegenwartsbezogene Forschung; Arabistik; Islamwissenschaft; Geschichtswissenschaft; moderne und islamische Kunstgeschichte; Sozialanthropologie; Politikwissenschaften und Soziologie

Service

Die Bibliothek des OI Beirut umfasst über 140.000 Einheiten und 158 laufend gehaltene Zeitschriften.

Förderung

Fellowship-Programm für Postdocs und Doktoranden; Praktika; Mentoring-Programm für Wissenschaftliche Mitarbeitende

Öffentliche Vorträge, Konferenzen, Workshops, Ausstellungen, Podcasts

Außenstelle

In Kairo organisiert das Büro des OI Beirut seit 2010 Veranstaltungsreihen und Forschungsvorhaben.