Referent*in für Veranstaltungsmanagement und Wissenschaftskommunikation (Geschäftsstelle, Teilzeit)

Bewerbungsschluss: 02.04.2024

Die Max Weber Stiftung (MWS) mit Sitz in Bonn zählt mit ihren elf Forschungsinstituten im Ausland zu den maßgeblichen Trägern deutscher geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung. Weltweit beschäftigt sie über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördert zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten. Die gemeinsame Geschäftsstelle hat Stabsaufgaben für alle Stiftungsorgane, koordiniert den Haushalt und andere institutsübergreifende Verwaltungsvorgänge, organisiert Qualitätssicherung, führt die Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland durch und unterstützt die Institute u. a. bei digitalen Forschungsinstrumenten und Publikationen.

Die MWS sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn-Bad Godesberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/einen Referentin/Referenten für Veranstaltungsmanagement und Wissenschaftskommunikation (w/m/d)

mit 50 % der normalen Arbeitszeit (19,5 Stunden).

Ihre Aufgaben

• Konzeption, Planung und Organisation von Veranstaltungen und Formaten der Wissenschaftskommunikation
  • Finden der Themen und Vortragenden, Abstimmung innerhalb der Stiftung u. mit externen Kooperationspartnern
  • Vorbereitung und Durchführung einzelner Veranstaltungen und Formate
  • Öffentlichkeitsarbeit und Bewerbung der Veranstaltungen inhaltlich und organisatorisch konzipieren und durchführen
  • Anteilige Vertretung (20 %) im Team ÖA vorzugsweise im Bereich soziale Medien

Ihr Profil

• Geistes- oder sozialwissenschaftlicher Hochschulabschluss
  • Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsmanagement
  • Erfahrungen und technische Kenntnisse im Bereich Online-Redaktion, Content-Management-Systeme (Typo3, WordPress, Cobra etc.), digitale Tools und soziale Medien
  • Überblick über aktuelle inhaltliche und methodische Entwicklungen in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung
  • Textsicherheit und die Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Themen auf den Punkt zu bringen und für ein außerwissenschaftliches Publikum aufzubereiten
  • Teamfähigkeit, hohes Engagement und eigenverantwortliches Arbeiten, zuverlässiges Arbeiten unter Zeitdruck
  • Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind wünschenswert

Unser Angebot

Wir bieten eine Bezahlung nach TVöD E 13 sowie die Arbeit in einem sympathischen Team und einem ebenso spannenden wie abwechslungsreichen und anspruchsvollen Umfeld. Wir legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Chancengleichheit von Menschen mit Schwerbehinderung sind uns wichtig. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Es besteht die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice. Für 2024 ist eine Aufstockung der Stelle auf 70 % möglich. Eine Entfristung des 50-Prozent-Anteils nach zwei Jahren ist vorgesehen.

Für weitere Auskünfte zu inhaltlichen Fragen steht Ihnen Frau Dr. Tina Rudersdorf (rudersdorf@maxweberstiftung.de, Tel.: 0228-3778628) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 2. April 2024 über unser Bewerbungsportal an den Geschäftsführer.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 12. April 2024 geplant.

Zum Bewerbungsportal