Call for Applications: Paris x Rome Fellowship (DFK Paris) (m/w/d)

Bewerbungsschluss: 15.09.2023

Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte Paris (DFK Paris) – Institut der Max Weber Stiftung und die Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte vergeben gemeinsam eine sechsmonatige Forschungsförderung für das akademische Jahr 2023/24. Die Förderung erlaubt es, jeweils drei Monate in Archiven oder Bibliotheken in Paris und Rom zu recherchieren, sich mit den Forschenden an den Instituten auszutauschen und sich mit transnationalen Perspektiven der Kunstgeschichte in Frankreich und Italien auseinanderzusetzen.

Ziel der Förderung ist es, wissenschaftliche Vorhaben mit innovativen Forschungsansätzen zu unterstützen, die der Kunstgeschichte neue Perspektiven erschließen. Wünschenswert ist eine inhaltliche Verbindung zu den Forschungsschwerpunkten des DFK Paris und der Abteilung Weddigen der Bibliotheca Hertziana.

Praedocs und Postdocs der Kunstgeschichte und benachbarter Disziplinen werden eingeladen, sich auf das Paris x Rome Fellowship zu bewerben. Es umfasst die Erstattung der Reisekosten, einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten in Höhe von ungefähr 1.750 Euro pro Monat (zuzüglich eines monatlichen pauschalen Sachkostenzuschusses von 250 Euro sowie ggf. einer Kinderzulage), die Nutzung der Ressourcen sowie die Integration in die Forschungsinitiativen der Institute.

Die Bewerbung, die einen Lebenslauf und eine Projektbeschreibung umfasst, kann in englischer, deutscher oder französischer Sprache verfasst werden. Gute französische und italienische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt. Bedingung ist, dass die Kandidierenden während des Förderzeitraumes im engen Kontakt und Austausch mit den beiden Instituten stehen und sich überwiegend in Paris bzw. Rom aufhalten.

Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. September 2023 in einem einzelnen PDF-Dokument auf folgende Plattform hochzuladen: https://recruitment.biblhertz.it

Prof. Dr. Peter Geimer
Deutsches Forum für Kunstgeschichte