Unser Netzwerk

DIJ Tokyo

Markus Heckel

Damit beschäftige ich mich:

Zu meinen Forschungsgebieten gehören die Geldpolitik, Makroökonomie, Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarktökonomik und Nachhaltigkeit. Einen besonderen Fokus lege ich dabei auf den Zusammenhang von Wirtschaft und Politik. Gegenwärtig arbeite ich vor allem an zwei Projekten: „Geldpolitik und Zentralbankunabhängigkeit” und „nachhaltiger Konsum“.

Was reizt mich an meinem Forschungsfeld?

An meinem Forschungsfeld reizen mich die Aktualität der Forschungsthemen und die vielfältigen Verflechtungen zwischen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Ereignissen. Besonders spannend ist für mich, dass meine Forschung mit dem persönlichen Austausch mit japanischen Forscher*innen und Expert*innen verbunden ist und ich vor Ort die neusten Entwicklungen der japanischen Geld- und Wirtschaftspolitik sowie Unternehmenskultur analysieren kann.

Was ist die größte Herausforderung meiner Forschung?

Die größte Herausforderung meiner Forschung besteht darin, abhängig von der Forschungsfrage unterschiedliche Methoden (sowohl qualitativ als auch quantitativ) anzuwenden. Die ökonomische Forschung hat sich in den letzten Jahren derart entwickelt, dass komplexe quantitative Methoden und ökonometrische Modelle vermehrt in den Fokus der Betrachtung getreten sind. Diese verlangen von Forscher*innen, sich mit immer neuen Methoden und Programmen auseinanderzusetzen, was ich aber trotz aller methodischer Herausforderungen eher als Chance und Möglichkeit der Weiterentwicklung verstehe. 

Institutionelle Zuordnung und Aufgabe:

Dr. Markus Heckel ist Principal Researcher und Forschungsgruppenleiter für „Nachhaltigkeit und Resilienz“ am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo.

Beiträge aus dem Themenportal

Nachhaltiger Konsum in Japan

Nachhaltigkeit und Resilienz sind in aller Munde, vor allem seitdem die von den Vereinten Nationen 2016 ins Leben gerufenen Ziele für nachhaltige Entwicklung Eingang in die Politik und Unternehmenskultur gefunden haben. Markus Heckel vom Deutschen Institut für Japanstudien (DIJ) untersucht in seinem Forschungsprojekt nachhaltigen Konsum in Japan, einschließlich der Marketingstrategien japanischer Unternehmen.