Unser Netzwerk

DIJ Tokyo

David M. Malitz

This is what I am working on:

Ich arbeite zu den Beziehungen Japans mit Südostasien. Schwerpunkte bilden dabei Thailand und die weiteren Länder der Mekongregion. Ich beschäftige mich nicht nur mit den zwischenstaatlichen Beziehungen dieser Länder in der Gegenwart, sondern auch mit ihren wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtungen sowie mit der Geschichte ihrer Beziehungen.

What excites me about my field of research?

Mich reizt die Komplexität der Themen, die sich innerhalb meines Forschungsfeldes ergeben. Diese sind transregional ausgerichtet (Japan/Ostasien und Thailand-Mekongregion/Südostasien), aber meistens sind sie nur interdisziplinär sinnvoll zu bearbeiten. Ich empfinde es ebenso als spannend, mich sowohl mit japanischen als auch thailändischen Wissenschaftler*innen und mit Wissenschaftler*innen aus anderen Ländern der Mekongregion auszutauschen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

What is the biggest challenge in my research?

Eine Schwierigkeit besteht in der Organisation des Zugangs zu sowohl japanischen als auch thailändischen Quellen. Tokyo ist deswegen ein idealer Ort für meine Forschung, da dortige Universitäten – wie auch in Kyoto – über umfangreiche Sammlungen thailändischer Quellen verfügen, zum Beispiel über historische Zeitungen, die andernorts nicht oder nur schwer zugänglich wären.

Institutional assignment and task:

Dr. David M. Malitz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Senior Research Fellow) am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo.

Contributions from the thematic portal

Roboterkatze, Tuk-Tuks und Verfassungen: Aspekte der japanisch-thailändischen Beziehungen

Vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen wie der Klimakrise, der Digitalisierung und der Erschließung neuer wirtschaftspolitischer Partnerschaften haben die Länder Südostasiens zunehmend an geopolitischer Bedeutung gewonnen. Weniger bekannt sind jedoch die Verflechtungsgeschichten zwischen diesen Ländern und denen Ostasiens. David M. Malitz forscht am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo zu japanisch-thailändischen Beziehungen und ihren historischen Verankerungen.