Unser Netzwerk

DHI Washington

Daniel Burckhardt

Damit beschäftige ich mich:

Mein Forschungsfeld umfasst das Feld der Digitalen Geschichtswissenschaft in seiner gesamten Breite. Dieses reicht von Infrastrukturen für langfristig verfügbare Online-Publikationen bis zu ad-hoc Methoden zur Akquise, Erschließung und Analyse digitalisierter Quellenbestände.

Was reizt mich an meinem Forschungsfeld?

Digital History verstehe ich als Digital Public History mit dem Anspruch, aktuelle Forschung mit Wissenschaftskommunikation eng zu verschränken. Adressat dieser Angebote ist sowohl die Fachwissenschaft als auch eine breite historisch interessierte Öffentlichkeit. Mein Anliegen ist es, nutzerfreundliche Zugänge mit etablierten informationswissenschaftlichen Standards zu verschränken.

Was ist die größte Herausforderung meiner Forschung?

Der digitale Wandel steht nicht nur in den Geschichtswandel zwischen den Polen von behutsamem Wandel und kreativer Zerstörung, zwischen weitverbreiteten Lösungen aus der freien Wirtschaft und sehr spezifischen Anforderungen einzelner Forschungsprojekte. Erfolgreich sind Projekte in der Digitalen Geschichtswissenschaft meist dann, wenn es ihnen gelingt, etablierte Technologien kreativ für fachliche Anforderungen und Fragestellungen zu adaptieren

Institutionelle Zuordnung und Aufgabe:

Daniel Burckhardt ist technischer Entwickler am Deutschen Historischen Institut Washington.

Beiträge aus dem Themenportal

„Die andern fragen so oft, wann schreibst du nach Amerika“ – Migrant Connections: Eine digitale Forschungsinfrastruktur zur deutsch-amerikanischen Migrationsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

„Wenn ich dir so oft geschrieben hätte als ich an dich denke, so hättest du wohl tausend Briefe. Die andern fragen so oft, wann schreibst du nach Amerika“ – Brief von Anna Maria Steinhorst, geschrieben in Ascheberg, Nordrhein-Westfalen, am 19. März 1875 an ihren Bruder Bernhard Busam, der 1855 in die Vereinigten Staaten auswanderte.