Unser Netzwerk

OI Istanbul

Martin Greve

Alumnus/Alumna

Damit beschäftige ich mich:

Ich beschäftige mich in meiner Forschung sowohl mit der Musik in der Türkei als auch mit der Musik der Türkei in Europa. Mein Interesse gilt dabei insbesondere der zeitgenössischen Musik sowie der Musik von Aleviten, Kurden und weiteren (ethnischen wie religiösen) Minderheiten.

Was reizt mich an meinem Forschungsfeld?

Die Musik und das Musikleben der Türkei sind unerschöpflich. Schon das Osmanische Reich hatte eine überreiche und vielfältige Musikkultur; in der Gegenwart haben internationale musikalische Einflüsse die Musik der Türkei gänzlich unüberschaubar werden lassen. Die Musik der Türkei kann man ein Leben lang studieren und wird doch immer nur einen kleinen Teil verstehen.

Was ist die größte Herausforderung meiner Forschung?

Die Feldforschung unseres jüngsten Projektes fiel größtenteils in die Zeit der Covid-19-Pandemie, was Reisen und Gespräche mit Musiker*innen, vor allem mit älteren Menschen, überaus schwierig gemacht hat. Hinzu kamen Sprachprobleme – neben Türkisch waren Zaza und Kurmaji notwendig.

Institutionelle Zuordnung und Aufgabe:

Dr. habil. Martin Greve war bis zum März 2023 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Orient-Institut Istanbul beschäftigt. Seit Dezember 2020 leitete er das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Migration, Erinnerung und Musikalischer Ausdruck. Musikalische Traditionen des zentralen östlichen Anatoliens in der Türkei, Berlin und Paris“, das er zusammen mit Dr. Dilek Soileau bearbeitete.

Beiträge aus dem Themenportal

Klagelieder aus den Bergen: Migration, Erinnerung und Musikalischer Ausdruck

Der Name Dersim – die heutige Provinz Tunceli – ist in der Türkei ein Mythos, verschrien als kurdisch, rebellisch und ungläubig. Gleichzeitig aber ist Musik aus der Region Dersim heute in der gesamten Türkei populär. Martin Greve und Dilek Soileau vom Orient-Institut Istanbul suchten in den Bergen Ostanatoliens, in Istanbul und Europa nach Erinnerungen an vergessene Lieder einer traumatisierten Region.